Kann man vom Staat Geld bekommen ohne festen Wohnsitz?

6 Antworten

Ich freue mich auch für dich dass du abgesichert bist.

Weltfremd bist du dennoch... denn aus irgendeinem Grund ist das deutsche sozialsysten an dir ziemlich vorbeigezogen.

Wenn du aus dem Elternhaus ausziehst hast du Anrecht auf Unterhalt durch die Eltern ggf. BAFÖG wenn du studierst.

Die Leute die in Deutschland auf der Straße sitzen sind bedauernswerte Einzelfälle oder halten sich nicht an die entsprechenden Spielregeln, die es leider leider auch geben muss.

Und auch wenn deine Beschreibung teils wirr ist glaube ich einfach nicht dass du sowas nicht wissen kannst...das heißt entweder bist du 13 oder sowas und bedauernswert schlecht informiert oder du bist ein gutes Beispiel dafür dass Geld nicht Bildung und Information aufwiegen kann.

Nebenbei: Essen, Trinken, Schlafen und zur Toilette gehen kannst du auch ohne festen Wohnsitz oder ein Dach über dem Kopf.

BrokenPair
Fragesteller

Also ich hbe Recht auf Unterhalt auch wenn ich 23 bin oder 24 zum Beispiel? Ja weil ich ja unabhängig sein will und ich halt paranoia habe dass ich trotz der Absicherung nicht Hilfe kriege

Na ja mein Vater ist daran Schuld dass ich so weltfremd bin. Er ist halt Narzisst und hat mir Lügen über das System erzählt und es als dunkel und aussichtloss darestellt weil er jetzt kein Erfolg mehr hat. Ich bin super froh dass meine liebe Mutter die Finzielle Macht hat bei uns zuhause. Wenn mein Vater kontrolle hätte, wäre dass chaotisch. Na ja er hilft mir jetzt viel aber sagen wir mal so ich hatte geglaubt dass man ohne seine Eltern verloren wäre.

Es gibt sozusagen vieles was ich nicht weiß aber ja ich lerne halt Dinge leider später als die meisten aber ebend nicht zu spät.

Ich wurde von vielen Informationen zum Schutz ferngehalten was den Vorteil einer loeren Kindheit und Jugend hatte aber ebend leider dazu führte dass die harte Wahrheit mich später umhaut. Na ja.

Die können sich ans Jugendamt wenden! Denn die helfen Dir! Deine Eltern sind tatsächlich noch finanziell für Dich verantwortlich, bis Du 25 bist. Bis dahin kannst Du kein Hartz4 beantragen.

BrokenPair
Fragesteller

Dass bedeutet dass man bis zum 25. Lebensalter nicht von den Eltern rausgeworfen werden kann oder? Also nehmen wir an in meinem Fall da ich noch 23 bin, können meine Eltern mich nicht rauswerfen und müssen für mich zahlen? Dass habe ich noch gar nicht gewusst.

AriZona04  24.08.2020, 19:13
@BrokenPair

Du müsstest sie dafür verklagen - ja. Aber rechtlich gesehen ist das so!

BrokenPair
Fragesteller
@AriZona04

Ach so. Wenn sie mich rauswerfen würden, könnte ich sie verklagen. Na ja dass ist ja mal wieder was neues gelernt. Natürlich ist dass jetzt bei meinen Eltern nicht der Fall aber ja.

Nun die Eltern sind bis zur Erstausbildung unterhaltspflichtig. Ob sie einen nun Wohnraum stellen und was zu essen auf den Tisch kommt oder sie das Kind vor die Tür setzen, wenn es volljährig ist und das finanziell machen, das liegt an ihnen.

Weiterer Faktor kann natürlich auch sein, wenn man z.B. eine Ausbildung weiter weg anfängt.

Ansonsten gibt es je nach Lebenslage auch noch Sachen wie die Berufsausbildungsbeihilfe, das Wohngeld oder Bafög, neben dem Kindergeld.

Und worst case gibt es sicher auch genug Einrichtungen, die jungen Erwachsenen helfen auf die Beine zu kommen. Der erste Kontakt ist wohl meist dann das Jugendamt.

Wer sich helfen lassen kann und möchte, der muss in Deutschland weder auf der Straße schlafen, noch hungern. Natürlich haben wir Leute die das freiwillig ablehnen, keine Hilfe wollen, nicht danach fragen etc. pp. Man kann Leute natürlich nicht zwingen und von alleine passiert das meist auch nicht, da muss schon ein wenig eigener Antrieb da sein. Auch wenn es durchaus Stellen gibt, die aktiv auf Obdachlose eingehen, vor allem auf junge Menschen, die man ggf. noch relativ leicht in die Gesellschaft integrieren könnte.

Und worse case geht man eben direkt arbeiten. Selbst mit dem Mindestlohn kommt man in den meisten Regionen prima hin als Lediger und kann zumindest selbstständig auf die Beine kommen.

Oder ist das System so eiskalt?

Nein das System ist nicht eiskalt, aber es basiert auch zu einem Grossteil an Eigenverantwortung.

Zuallererst sind die Familien dafür zuständig, dass Kinder einen Start ins Leben finden. Der Staat hat schon eine kostenlose Schulbildung spendiert.

Wenn ein Schüler weiss, dass die Eltern nichts haben und nicht machen, könnte er selbst ein wenig sparen und nebenbei Schülerjobs machen.

Niemand muss von heute auf morgen mit nichts dastehen.

Wenn das alles nicht funktioniert hat, kann man sich an verschiedene Behörden wenden. Welche, das kommt auf die Situation an. Obdachlos ohne Arbeit, arbeitsuchend usw.

Das beste wäre natürlich gleich einen Ausildungsplatz zu suchen.

BrokenPair
Fragesteller

Dass mit der Eigenveratnwortung ist mir bewusst. Es geht mir in der Frage eher um Menschen die einfach mal so von Eltern rausgeschmissen werden oder von ihnen fliehen müssen ob die vieleicht Hilfe kriegen also weil dass ja denen nicht so fair gegenber wäre also ich rede von Leute die reiche eltern haben aber wegen Streit und so enterbt werden und verbannt werden in jungen Jahren. Aber ja.

Obwohl ich abgesichert bin, werde ich anfangen zu arbeiten da ich 23 bin und meine Eltern bis 25 für mich verpflichtet sind

Judith171  24.08.2020, 19:25
@BrokenPair

Wenn sie unter 18 sind müssen die Eltern für sie sorgen, sonst greift das Jugendamt ein.

Ich kann einfach nicht glauben dass man in Deutschland einfach so auf der Straße landet.

Tut man. Sobald du durch das Standard-Raster fällst, bist du am Ende.

Selbst Hartz IV beantragen ist gar nicht so einfach, wenn man offiziell nirgends wohnt. Und bis das mal ausgezahlt wird, ist man längst erfroren, verhungert oder hat aufgegeben.

aber es gibt leute die werden einfach von ihren Eltern vor die Tür gesetzt oder müssen raus aus dem Elternhaus um ihre psychische Gesundheit zu retten. Was passiert denn mit denen?

Die schaffen's oder eben nicht.
Frag doch mal Obdachlose in deiner Stadt, wie sie in ihre Situation gekommen sind.