Kann man von Rattengift sterben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... immer noch - auch wenn kein Arsen drin ist!

Klicke doch bitte mal auf diesen Link und lies, was das aufgezählt ist:

http://drugscouts.de/de/lexikon/rattengiftstrychnin

Rattengift ist ein realtiv starkes Gift, sonst würde es nicht oder kaum Wirkung erzielen. Und es ist nicht für Ratten und andere unerwünschte Kulturfolger giftig, sondern auch für uns Menschen.

Im Film ist generell nicht alles richtig dargestellt ... aber ... Rattengift ist und bleibt auch für Menschen giftig und kann tödliche Wirkung haben.

Rattengift verdünnt das Blut und es tritt aus den Blutgefäßen der Ratten aus. Sie verbluten innerlich. Der Tod tritt relativ schnell ein. Dadurch dass die Ratten verbluten vertrocknet auch der Körper und platzt nicht auf durch die Verwesung. Beim Menschen tritt der Tod ein auf die gleiche Art und Weise, dauert nur etwas länger, einige Tage mit brutalen Schmerzen.

In den Zeiten in denen die alten Filme spielen hat man die Ratten noch mit Arsen vergiftet . Das ist geschmacksneutral und tötet auch Menschen. Später als man Arsen im Blut nachweisen konnten haben die Ehefrauen ihre Männer nicht mehr mit Arsen vergiften können ohne das man das beweisen kann ;( und es wurden auch andere Rattengifte erfunden.

Das hängt von der Menge des Giftes ab. Manchmal dauert der Todeskampf Jahre.

Also Rattengift im Kaffee, das funktioniert nicht!

Denn Rattengift zersetzt die innernen Organe und das Tier (oder Mensch) stirb an inneren Blutungen. Das dauert schon deshalb so lange, weil Ratten intelligente Tiere sind und bei einem sofortigen Tod des Fressenden nicht mehr an die Köder gehen würden. Nach einem gewissen Zeitraum können sie diese Verknüpfung nicht mehr herstellen.