Kann man vollkommen vergeben ohne zu vergessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergebung bedeutet eine Schuld, ob jetzt psychologisch oder rechtlich definiert, zu erlassen. Wenn das geschehen ist, gibt es auch keinen Grund mehr an eine Schuld zu denken, und kann damit folglich vergessen werden. Es gibt aber darüber hinaus keine absolute, objektive Schuld. Man kann Schuld nur subjektiv auf Grund von Verstößen gegen Werte, Moral, Ethik oder Gesetze festmachen. Es muss darum auch nicht jeder Mensch nach vorher definierter Schuld tatsächlich ein schlechtes Gewissen haben, oder Reue- bzw. Schuldgefühle haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen

Du kannst deine Perspektive auf das vermeintlich Geschehene dergestalt verändern, dass Du es weder vergeben noch vergessen brauchst.

Kommt drauf an, um was es geht. Ich bin der unpopulären Meinung, dass man nicht alles vergeben muss, nur um selbst Frieden zu haben.

Ich habe bis heute manchen nicht verziehen und mir geht's prima.

Man kann vollkommen vergessen.

Ich denke, es kommt darauf an, was zu vergeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.