Kann man Unterwäsche auch zum schwimmen tragen?

12 Antworten

Im Schwimmbad geht das nicht. Im Wasser ist Chlor enthalten, welches den Baumwollstoff der Unterwäsche angreift. Das hat dann zur Folge, dass die Filter schneller kaputt gehen, genauso wie deine Unterwäsche. Das ist auch der Grund, wieso es Badebekleidung gibt: sie besteht aus einem extra dafür vorgesehenen Stoff.

Im Badesee hingegen kannst Du zur Not in Unterwäsche baden. Dort gibt es kein Chlor, was den Stoff kaputt machen kann. Bedenke aber: das Wetter muss halt so warm sein, dass alles schnell wieder trocknet. Als Farbe würde ich etwas Dunkles empfehlen. Wenn Du aber spontan baden willst und dummerweise gerade weiße Unterwäsche trägst, empfehle ich noch ein Handtuch.

Natürlich geht auch "FKK", wenn man gerade keine Badekleidung hat.
Dafür solltest Du aber extra dafür ausgeschriebene Badestellen "besuchen".

Ich bin z. B. kein "FKK"-Fan, weil mir das zu unangenehm wäre.
Zur Not würde ich eher in Unterhose/Boxershorts baden.

Ich finde ja Unterwäsche zum Baden/Schwimmen genial!

Spitze ist natürlich nicht jedermanns/fraus Sache, weiß birgt auch gerne einen gewissen Wetlookeffekt.

Aber sportliche Sets aus Panties und Bustier in bunt (schwarzt, blau, grau...) sind perfekt zum Baden, superbequem, trocknen gut und sehen prima aus...

Gerne auch mal in Kombination mit kurzen Shorts/Hotpants oder Kleidchen...

Das sollte man absolut nicht machen. Baumwollunterwäsche ist dazu gemacht Feuchtigkeit und Keime aufzunehmen. Das heißt mit solcher Wäsche schwimmen zu gehen, macht dich zu einem Teebeutel deiner eigenen Keime. Gleichzeitig nimmt die Wäsche die Keime aus dem Wasser auf. Wenn du das Wasser dann verlässt, hast du eine Unterhose voller Keime aller Leute und Tiere die da auch schwimmen waren.

Wer mit Unterwäsche schwimmen geht, zeichnet sich als unwissenden oder absichtlich unhygienischer Dreckspatz aus. Einfach nur widerlich.

Badekleidung ist so konzipiert, dass sie Keime nicht aufnehmen kann. Generell ist sie Wasser abweisend und trocknet daher auch viel schneller.

Mikrogramm  11.02.2023, 11:32

Wasser abweisend wäre PVC oder Gummi. Sportbekleidung ist aus Kunstfaser, die nimmt auch Feuchtigkeit auf. Im Gegensatz zu Naturfasern trocknet die viel schneller.

Mikrogramm  13.02.2023, 16:47
@Andrastor

Nicht wirklich. Schaue mal genau hin aus welchen Materialien die sind (Produktbeschreibung/Etikett). Meine knielange Bade-Speedo ist aus dem gleichen Material wie meine Sportleggings, nennt sich Lycra oder im Englischen Spandex.

stst157  13.02.2023, 01:19

Aber wieso sind den einige Badehose die ich gekauft habe aus Baumwolle?

Andrastor  13.02.2023, 10:51
@stst157

Wenn sie zu 100% aus Baumwolle sind, sind es keine Badehosen.

stst157  13.02.2023, 10:53
@Andrastor

Und die werden im Schwimmbad als Badehose verkauft, interessant

Andrastor  13.02.2023, 11:05
@stst157

Halte ich jetzt eher für ein Gerücht. Sinn macht das keinen. Andererseits machen auch Menschen Fehler und können Ramsch bestellen der zwar billig aber eigentlich ungeeignet ist.

Ich bade ab und zu in Unterhosen,

Aber in solchen denen man nicht auf den ersten Blick sieht dass es Unterhosen sind.

Nein und das ist auch im Schwimmbad aus gutem Grund verboten. Am See kannst du theoretisch machen, was du willst, aber da wäre es besser, einfach nackt zu baden.

stst157  13.02.2023, 01:21

Verboten, noch nie gelesen. Man sieht viele in Unterhosen baden, achte dich mal.

randomUser01  13.02.2023, 01:30
@stst157

Dann hast du wohl noch nie die Hausordnung gelesen. Nur weil viele Leute es machen, heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist.

randomUser01  13.02.2023, 01:39
@stst157

In welchem Schwimmbad soll das denn bitte erlaubt sein? Das würde ich gern mal nachlesen.

randomUser01  25.03.2023, 10:18
@lionel753

Nur weil die Regeln nicht durchgesetzt werden, heißt das nicht, dass es erlaubt ist.