Kann man unspontane Menschen “verändern”?

10 Antworten

Könnte er schon aber wieso sollte er?

Kompromiss kein Problem aber ändern? Nöö

Man sollte einen Menschen so nehmen wie er ist oder es sein lassen

wenn du jetzt schon drauf bestehst das er etwas ändert nur weil dir ne Sache nicht gefällt

Was kommt dann als nächstes?

".Schaaaaatz? Alles Läuft gerade Perfekt aber bitte nur diese eine Sache hör auf ab jetzt Schwarz Brot zu essen weil es mich stört."

5 Jahre später jetzt sind sie Verheiratet

".Schaaaaaatz? Das sind aber Komische Ringe ändere nur noch diese eine Sache".

Nein, eine solche Charaktereigenschaft kann man leider nicht ändern. Das ist nicht nur antrainiert, dass entspringt meistens einem Sicherheitsbedürfnis heraus. Es gibt Menschen, die sind einfach so, auch wenn du es langweilig findest.

Nein, keine Chance. Das ist eine der Eigenschaften, die man gewissermaßen in die Wiege gelegt bekommen hat und die sich jemand vielleicht "abtrainieren" kann, aber nur wenn die Person das auch wirklich will und am Willen wird es fehlen, denn alles zu planen, ist immer auch eine Vorsichtsmaßnahme.

So eine Person wird zum Beispiel niemals abends einen Film zu Ende anschauen, wenn die geplante Bettgehzeit 22.00 Uhr ist und der Film bis 23.00 Uhr dauert.

Wie ist es mit GV. Mal eben zwischendurch? Nein, vermutlich muss auch das geplant sein und zwar je nachdem, ob Kinderwunsch vorhanden oder nicht, je nachdem ob Du Deine Tage hast und ganz unabhängig davon, ob Du in Stimmung bist (oder er selbst) oder nicht.

Alles hat seine Zeit und daran hat man sich zu halten. Egal, ob im Privaten oder im Beruf. Ist Dein Freund vielleicht Beamter?

Tryingpositive
Fragesteller

Er geht wirklich von ca 23- spätestens 1 Uhr im Bett. Hab nie länger mit ihm geschrieben z.B auf what’sapp. Sex ne kann spontan manchmal,dann aber zuhause..

bwhoch2  03.05.2019, 09:54
@Tryingpositive
dann aber zuhause..

Wo sonst? Im Park oder auf der Kaufhaustoilette?

Na, immerhin.

Ich kenne auch so jemand, der total durchgeplant und durchorganisiert war. Seine Freundin ist am Ende daran fast verzweifelt. Fogle: Beziehungsende!

Sonst war er aber ganz ok.

cas65  03.05.2019, 10:10
@Tryingpositive

Er muss nicht zufällig früh aufstehen und - ich sag mal ganz spontan - arbeiten oder sowas? Das könnte erklären, warum der Spießer spätesterns um eins schlafen will...

bwhoch2  03.05.2019, 10:51
@Tryingpositive

Ja, war es wirklich. Monatelang hat die Freundin darunter gelitten, aber am Ende fühlte sie sich sehr frei. Während sie vorher immer am planen war, was sie als nächstes (Fernbeziehung!) mit ihm unternehmen könnte. Er zu ihr oder sie zu ihm und was dann machen und am Ende die Pläne wieder nichts wurden, weil irgend etwas schon von ihm fest eingeplante Ereignisse dazwischen kamen, die oft noch nicht mal wirklich ihn selbst betrafen, konnte sie nun endlich spontan was mit anderen ausmachen, was vorher nicht ging.

Tryingpositive
Fragesteller
@cas65

Doch er steht immer früh auf. Damit er mehr vom Tag hat

bwhoch2  03.05.2019, 12:05
@Tryingpositive

Die Frage ist dann, ob dieses frühe Aufstehen in der Regel dann dazu führt, dass er mit den Hühnern ins Bett geht und damit permanent weniger vom Abend hat. Das kann die Partnerschaft auch sehr belasten. Aber offenbar geht er doch recht flexibel und spontan mit der Schlafenszeit um, wenn Du schreibst, dass er zuverlässig zwischen 23.00 Uhr und 1.00 Uhr zu Bett geht.

Kann man einen anderen Menschen (außer sich selbst) ändern? Ja, könnte man. Mein Eltern zum Beispiel: Er hat gar nichts zu sagen und sie bestimmt ALLES. Ja, ist möglich! Glaubst Du, meine Mutter ist glücklich damit?

Man sollte niemanden ändern. Man muss aber auch nicht alles hinnehmen. Wenn Dir nach Action ist, dann nimm doch eine Freundin, mit der Du nach Holland fahren kannst. Dein Partner muss ja nicht in allen Facetten Dir gefallen! Dafür hat man eben Freunde.

Maya36  03.05.2019, 10:03

Wenn Dir nach Action ist, dann nimm doch eine Freundin, mit der Du nach Holland fahren kannst. Finde ich gut ! 👍

Nein, "man" kann das nicht ändern. Er schon, wenn er möchte, aber manchen Menschen ist "spontan" einfach nicht gegeben und dazu scheint Dein Freund zu gehören.

Für ihn ist es einfach ein Problem, aus dem Bauch heraus und ohne mentale oder sonstige Vorbereitung etwas zu tun. Das ist dann wohl Dein Part in Euerer Beziehung. Dafür hat er doch genügend andere gute Eigenschaften. Aber gut, wenn die Beziehung für Dich in Langeweile ausartet, musst Du irgendwann bewerten was Dir wichtiger ist.

Aber Beziehung ist immer auch Arbeit und ein aufeinander zu gehen, von daher kann ja alles noch gut werden. Nur komplett ändern wirst Du ihn nicht können denke ich. Gruss