Kann man trockenes Haar gesund pflegen?

6 Antworten

Dein Friseur ist doof, wenn ich mir die Bemerkung erlauben kann. Deine Haare waren vorher ja auch anders, wenn ich das richtig rauslese???!! Mache mal 2 x wöchentlich eine Olivenöl-Kurpackung. Einfach mal eine ganze Nacht lang in die Haare damit - Häubchen auf und zur Sicherheit ein Badelaken auf das Kopfkissen legen. Musste halt nur morgens bis zu 3 x shamponieren. IMMER eine Spülung nach dem Waschen ins Haar und wechsele alle 2 - 3 Wochen Shampoo und passende Spülung. Nimm nur noch einen großzinkigen Kamm zu Kämmen - lasse nach dem Waschen die Haare zunächst antrocknen, bevor Du sie fönst - auch mal ruhig an der Luft trocknen lassen, wenn Du mehr Zeit hast. Nicht zu stark rubbeln nach dem Waschen. Eine Schaumtönung wirkt übrigens Wunder. Also nix mit 2 Komponenten - sondern wirklich nur eine harmlose rauswaschbare Tönung. Dann gehe auch mal zu einem Radiologen, lasse die Schilddrüse testen - gehe zu einem Hautarzt und lasse Dir mal Blut abnehmen. Hole Dir Curazink aus der Apo und mache mal eine Kur damit und wenn Du dunkles Haar hast - nimm als Spülung Apfelessig mit warmen Wasser als Spülung - dadurch ziehen sich die Haarschafte zusammen - Dein Haar wird wieder quietschen nach dem Waschen und es glänzt schön. Von Pantene Pro V die Pflege ICE Shine ist übrigens toll - das beschwert die Haare nicht - sie sind weicher und lassen sich leicht durchkämmen. Du, das wird schon wieder - glaubs mir

turalo  12.09.2011, 18:40

Was Du da beschreibst, nennt man landläufig auch, seine Haare kaputtpflegen.

Haare kann man ein bißchen "reparieren", aber was hin ist ist hin. Das Haar ist tot, da kann man nichts machen. Man kann nur dafür sorgen, daß die nachwachsende Pracht wieder gesund ist.

Panikgirl  12.09.2011, 18:46
@turalo

Sie soll ja nicht alles aufeinmal nehmen....................lacht* - Kannst mich ja gerne mal besuchen kommen und meine Haare anschauen..............ich habe Naturhaar - lockig bis kraus - aber kannste dann gerne mal reinfassen, wie schön weich die sind. Und wenn Haare trocken sind - sind sie nicht hin. Das ist BLÖDSINN

turalo  12.09.2011, 18:58
@Panikgirl

Ich mag nicht Deine Haare anfassen - habe selbst welche. ;-)

Haare sind tot, da ist also nicht viel was zu retten. Man kann sie - wie gesagt - etwas reparieren.

Vielleicht hast du den Friseur auch falsch verstanden... Haare sind generell "tot". Außen sind sie ähnlich wie bei Fischen aus einer Art Schuppenschicht (grob und einfach beschrieben), die, wenn sie stark belastet wird, porös wird. Die Schuppen stellen sich auf/ liegen also nicht mehr eng aneinander und am Ende bildet sich Spliss oder Haarbruch. Durch das Aufstellen der Schuppen reflektiert das Licht auch nicht mehr so gut und das Haar wirkt stumpf. "Heilen" kann man kaputtes Haar nicht. Aber man kann es so pflegen, dass es wenigstens besser aussieht als ohne Behandlung. Versuch es mal mit einem guten Öl, dass du als Kur in die trockenen Haare gibst, mind. eine Stunde einwirken lässt und dann mit Shampoo ausspülst. Du kannst auch einen kleinen Tropfen in den Handflächen verreiben und dann in die Spitzen einmassieren (sparsam, sonst sieht es fettig aus). Auf jeden Fall musst du die Längen aber regelmäßig schneiden lassen. Damit es zukünftig besser aussieht, solltest du weitestgehend auf Fönhitze, Glätteisen und Bleichen/Färben verzichten. Auch Rubbeln mit dem Handtuch ist nicht gut! Mach lieber einen Turban und lass ihn eine halbe Stunde ums Haar gewickelt. Auch bürsten oder kämmen sollte man Haare im nassen Zustand nicht.

Die Haare, die Du sehen kannst, sind quasi schon "tot", also nicht mehr "gesundzupflegen".

Du kannst sie an der Oberflläche reparieren, und Du kannst dafür Sorge tragen, daß der Nachwuchs gesund ist.

Die richtige Pflege und der richtige Umgang mit den Haaren ist dafür maßgeblich.

Gesunde Haare gibt es nicht, nur tote :-) Einzig und allein die Haarwurzel ist vital! Zur Pflege des toten Haares bietet die Industrie alles mögliche an, wobei allerdings Versprechen und Resultat weit auseinander liegen können. Wurde da schon oft enttäuscht :-/ Viele schwören auf Hausmittel, z. B. Haarwäsche mit einem Ei-Bier-Gemisch -Ich persönlich mag diesen Geruch nicht- Andere bevorzugen "Packungen" mit Klettenöl -Ich nehme da Naprava Argan Öl (halbe Stunde einwirken lassen, dann auswaschen). In vielen Fällen genügt aber ein entsprechendes Shampoo (wobei das teuere Markenprodukt nicht immer das Beste ist). Einfach mal beim Discounter nachschauen oder in einem guten online Shops speziell für Haare.

Mayonnaise ins Haar einmassieren und gerne auch mal über nacht einwirken lassen. Anschliessend verbringst du erst einmal Tage damit das Fett wieder auszuwaschen. Es geht auch eine Kur mit reinem Olivenöl oder Babyöl. Nicht zu oft Haare waschen, wenig föhnen, nicht glätten und regelmäßig schneiden. Wenn möglich, lass dich von deinem Hautarzt beraten, der kann deine Haarwurzel untersuchen und dir ein passendes Mittel empfehlen. Dass das Haar trocken ist, liegt an den Haarwurzeln und nicht am Haar selbst. Shampoos usw. werden deshalb nie wirklich die Ursache beheben können sondern sorgen nur für einen besseren, optischen Effekt.