Kann man Tollwut noch 3 Jahren noch bekomme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sooo lange dauert die Inkubationszeit bei einer Tollwutinfektion nicht. Außerdem werden die Viren in aller Regel durch Bisse übertragen, denn die Viren befinden sich hauptsächlich im Speichel eines erkrankten Tieres. Außerdem hättest du auch als Laie bemerkt, wenn der Welpe an der Tollwut erkrankt gewesen wäre, denn dann hätte er Lähmungen gehabt, wäre getorkelt und hätte stark gespeichelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Tollwut überträgt sich nur durch Bisswunden, und nach 3 Jahren ist dass eher unwahrscheinlich, eigentlich sogar unmöglich.

Puh... also es WURDE schonmal beschrieben, dass die Inkubationszeit auch bei mehreren Jahren liegen bzw. die Erkrankung mehrere Jahre nach Biss auftreten KANN. Aber das ist enorm selten. Normalerweise sind das so 2-3 Monate.

Nebenbei wird Tollwut glaube ich auch eher durch Blut oder Speichel übertragen... weniger durch Kratzer. Dadurch hast du dir ggf. Tetanus geholt, wenn der Erdboden verseucht war und Erde unter den Krallen klebte, aber eher weniger Tollwut.

Kurzum: Nein, das passt nicht. Und wenn, dann würde ich an deiner Stelle eher zum Arzt gehen. Doch wenn du schon von 'letzter Zeit' sprichst, dann spricht das auch nicht für Tollwut, denn da sind die Symptome ETWAS gravierender und schreiten auch in einem gewissen Tempo voran. Ich glaube du bist durchschnittlich eine Woche bis 10 Tage nach Auftreten der Erstsymptome Mausetod und der Weg dahin ist auch nichts, was man einfach so 'nebenbei' macht.

Kurzum: Mach dir keine Sorgen. Und wenn du dir zu große Sorgen machst, dann kannst du dich ja mal mit einer Nadel oder oder Gabel oder was ähnlichem Spitzen VORSICHTIG gegen die Kratzerstelle pieksen. Taubheit der BISSstelle ist nämlich eines der ersten Symptome. Wenn nicht da, dann bist du im grünen Bereich.

Alles Liebe. Und nicht so verrückt machen. Dass du Tollwut hast ist ausgeschlossen.

Nein, die Inkubationszeit liegt bei 4-6 Wochen. Nach drei Jahren wirst du mit Sicherheit keine Tollwut bekommen.