Kann man Tollwut noch 3 Jahren noch bekomme?
Hi Leute ich hab Mal eine etwas komische Frage.
Und zwar fahre ich jedes Jahr im Sommer nach Rumänien, da ich dort ein Haus besitze. Vor drei Jahren bin ich eines morgens aufgewacht und habe einen kleinen Welpen in meinem Garten entdeckt. Der Welpe würde wohl über Nacht von irgendwem über meinen Zaun geworden, da es für ihn unmöglich war selbst in den Garten zu kommen.
Auf jeden Fall ist mit der Welpe immer hinterhergelaufen und hat sich immer mit seinen Forderpfoten an meinem Schienbein abgestützt, damit er meine Aufmerksamkeit kriegt. Er hat aber seine Krallen immer etwas draußen gehabt und hat mich praktisch aus Versehen immer dort gekratzt. Ich hab den Welpen dann nach 2 Tagen weggegeben.
Jetzt ist mir ja eingefallen dass der Welpe vielleicht Tollwut hätte haben können (ist nur eine Annahme). Deshalb habe ich jetzt die letzte Zeit immer Panik gehabt, dass ich ja sterben könnte und bei den kleinsten Krankheitssymptome denke ich nur noch an Tollwut. Ich hoffe ihr könnt meine Sorgen nachvollziehen. Und meine Frage lautet jetzt ob es möglich wäre dass ich nach 3 Jahren noch Tollwut durch diese Kratzer kriegen könnte?
7 Antworten
Nein, sooo lange dauert die Inkubationszeit bei einer Tollwutinfektion nicht. Außerdem werden die Viren in aller Regel durch Bisse übertragen, denn die Viren befinden sich hauptsächlich im Speichel eines erkrankten Tieres. Außerdem hättest du auch als Laie bemerkt, wenn der Welpe an der Tollwut erkrankt gewesen wäre, denn dann hätte er Lähmungen gehabt, wäre getorkelt und hätte stark gespeichelt.
Tollwut überträgt sich nur durch Bisswunden, und nach 3 Jahren ist dass eher unwahrscheinlich, eigentlich sogar unmöglich.
Puh... also es WURDE schonmal beschrieben, dass die Inkubationszeit auch bei mehreren Jahren liegen bzw. die Erkrankung mehrere Jahre nach Biss auftreten KANN. Aber das ist enorm selten. Normalerweise sind das so 2-3 Monate.
Nebenbei wird Tollwut glaube ich auch eher durch Blut oder Speichel übertragen... weniger durch Kratzer. Dadurch hast du dir ggf. Tetanus geholt, wenn der Erdboden verseucht war und Erde unter den Krallen klebte, aber eher weniger Tollwut.
Kurzum: Nein, das passt nicht. Und wenn, dann würde ich an deiner Stelle eher zum Arzt gehen. Doch wenn du schon von 'letzter Zeit' sprichst, dann spricht das auch nicht für Tollwut, denn da sind die Symptome ETWAS gravierender und schreiten auch in einem gewissen Tempo voran. Ich glaube du bist durchschnittlich eine Woche bis 10 Tage nach Auftreten der Erstsymptome Mausetod und der Weg dahin ist auch nichts, was man einfach so 'nebenbei' macht.
Kurzum: Mach dir keine Sorgen. Und wenn du dir zu große Sorgen machst, dann kannst du dich ja mal mit einer Nadel oder oder Gabel oder was ähnlichem Spitzen VORSICHTIG gegen die Kratzerstelle pieksen. Taubheit der BISSstelle ist nämlich eines der ersten Symptome. Wenn nicht da, dann bist du im grünen Bereich.
Alles Liebe. Und nicht so verrückt machen. Dass du Tollwut hast ist ausgeschlossen.
Nein, die Inkubationszeit liegt bei 4-6 Wochen. Nach drei Jahren wirst du mit Sicherheit keine Tollwut bekommen.