Kann man Sumatrabarben mit Kakadu-Buntbarschen halten?

2 Antworten

Hallo,

das wäre keine gelungene Kombination.

Erstens sollte man Zwergbuntbarsche nur halten, wenn man über eine Menge Erfahrung und Wissen in der Aquaristik verfügt, denn diese Fische sind immer sehr heikel zu pflegen. Und selbst die Kakadus sind heikel in der Pflege, wenn sie auch mit die "unempfindlichsten" Zwerge sind.

Sumatras sind lebhafte Fische - die ruhigen, revierbildenden Kakadus würden durch sie nur gestresst. Stress macht Fische sehr schnell krank.

Außerdem entwickeln Kakadus - richtig gepflegt - wunderbar lange Flossen, sowohl die Rücken- als auch die Schwanzflosse werden sehr lang.

DAS ist mit Sumatras überhaupt nicht vereinbar - und somit tödlich für die Kakadus.

Wer aber ausreichend aquaristische Erfahrung hat um Kakadus zu pflegen, der weiß das von ganz alleine und kommt erst gar nicht auf eine solche Idee.

Quasi nein.

dsupper hat ja die Gründe genannt und kennt sich auch mit Zwergbuntbarschen besser aus. Sehe ich aber genau so von der Intuition her.