Kann man statt Süßstoff auch Honig ö.ä. benutzen?

8 Antworten

Süßstoff ist eigentlich ein Zutat. Aber du kannst stattdessen natürlich auch ein anderes Süßungsmittel verwenden: Kristallzucker (der "übliche" Zucker), Honig, Sirup, Agavendicksaft, ... Verändert natürlich die Kalorienbilanz.

Die Süßkraft und Konsistenz sind verschieden, mancher Süßstoff hat auch noch einen - ggf. unerwünschten - Nachgeschmack. Nimm z.B. Honig und schmecke ab. Guten Appetit!

Zucker und Honig kann man schon beliebig miteinander austauschen.

Aber mit Süßstoff wahrscheinlich nicht. Kenne aber keine Rezepte mit Süßstoff.

Weil Zucker oder Honig gibt auch Volumen und macht auch den Teig fluffig. Mit Süßstoff wird der Teig kompakter und fester.

Süßstoff gibt es in verschiedenen konsistenzen und süßheitsgraden.

Du kannst statt dessen sicher honig oder Zucker verwenden, das kann sich aber auf die Konsistenz und den Geschmack auswirken.

Müsstest du ausprobieren.

Probieren, geht über studieren.

Wenn es nicht klappt, ist es kein Weltuntergang, und du hast unbegrenzte Versuche.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, findest du etwas, womit es funktioniert.👍😅🙋‍♂️

wenn Süßstoff steht, ist Süßstoff gemeint. dieser verändert de Mengenverhältnisse der Zutaten nicht.

kja, du kannst mit Honig oder Zucker ersetzen, musst aber bedenken, dass das sehr wohl Einfluss auf die Mengenverhältnisse hat.