Kann man sich selbst hacken beibringen?

3 Antworten

Hallo, kann man sich selbst hacken beibringen

... ja kann man anhand von Büchern, Tutorials, Videos, Artikeln, etc.

und wielange dauert es, bis man es passabel beherrscht ?

... schon eine Zeit lang - du braucht viel wissen drumherum

Sollte man dafür gut Programmieren können ? und welche Sprachen C++, Python ...?

... es ist von Vorteil. Python ist ein guter Einstieg und sehr gut geeignet für alle möglichen kleinen und größeren Tools.

C/C++ und Assembler braucht man später bei fortgeschritteneren Themen wie Reverse-Engeneering und Exploit-Research!

Was sollte man an fachlichem wissen sonst sehr gut beherrschen ?

... Netzwerkadministration, Systemadministration, Netzwerkprotokolle, etc.

Ich habe das ganze hier etwas ausführlicher beschrieben:

https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

DavidWayne99
Fragesteller

Python kann ich schon ganz passabel.

Weisst du, ob es gewisse Testobjekte im Internet gibt ?

Mark Berger  10.01.2020, 02:11
@DavidWayne99

Ja haufenweise CTF-Challanges oder VMs mit dutzenden Fehlern wie Metasploitable2 (darin sind auch einige verwundbare WebApps installiert)

Es gibt zwei verschiedene Arten von Hacken, Hacken heißt nicht unbedingt das du etwas schlechtest möchtest das nennt sich Cracken, Hacken bezeichnet auch keine Programmiersprache sondern einfach den Fachbegriff vom ausnutzen einer Sicherheitslücke. Es ist ratsam eine Programmiersprache zu kennen um den ganzen kram zu verstehen, ich würde dir Kali Linux auf VM empfehlen und Python lernen da Kali Linux sehr auf Python basiert. Du kannst auch auf Github schauen, dort findest du examples für Python Scripts.

Wenn du jemanden das Passwort stehlen willst musst du einen Keylogger schreiben dafür benötigst du C++ wenn du aber nur Informationen zur IP Adresse oder seinem Browser etc abfragen möchtest musst du HTML und PHP lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mark Berger  10.01.2020, 01:08

... Äm - nicht ganz...

Wenn du jemanden das Passwort stehlen willst musst du einen Keylogger schreiben dafür benötigst du C++

Nope... Das geht in Python oder zig anderen Sprachen auch!

Außerdem kann man gespeicherte PW aus manchem Browser extrahieren oder Cookies stehlen um die Login-Session (zB zu passwords.google.com) zu übernehmen.

Usw.

wenn du aber nur Informationen zur IP Adresse oder seinem Browser etc abfragen möchtest musst du HTML und PHP lernen.

Nein auch das kann man quasi mit jeder Programmiersprache machen. Mit Python + Flask hat man zB sehr schnell eine Webseite inkl. Mini-Webserver gebaut den man nicht groß einrichten muss und auf jedem System gleich starten kann.

Außerdem findet sich sowas in Log-Dateien, etc. Es reicht also einen leeren Webspace zu mieten oder auf einem Wordpress-Blog Analytics oder Piwik einzusetzen oder oder oder.

ich würde dir Kali Linux auf VM empfehlen und Python lernen da Kali Linux sehr auf Python basiert.

Naje - im allgemeinen sind einige Linux-Tools in Python geschrieben und das gilt nicht nur für Kali!

Außerdem sind viele Hacking-Tools und Exploits in Ruby oder Python geschrieben. Das heißt aber nicht, dass Kali auf Python basiert denn das ist nicht so!

Du kannst auch auf Github schauen, dort findest du examples für Python Scripts.

... könnte man aber wozu?! Es gibt haufenweise Bücher und Tutorials um Python zu lernen und auch um mit Python Hacking-Tools zu schreiben!

Weiß jetzt nicht ob du das einfach nur schlecht und schnell formuliert hast oder ob du selber nicht wirklich in der Materie drin steckst. Wollte es nur mal richtigstellen. ;-)

xZyxom  10.01.2020, 01:08
@Mark Berger

Ja, nur schlecht formuliert, auf die schnelle ich weiß was du meinst danke! :D

Ja die meisten Hacker haben es sich das alles selber beigebracht