Kann man sich „Saw: Spiral“ anschauen, ohne die vorherigen zu kennen?

2 Antworten

Von Experte Spaceinvaders bestätigt

Die anderen Teile bauten zwar aufeinander auf aber diesen kann man auch ohne die anderen zu kennen anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Nein, wenn man die Serie nicht in der richtigen Reihenfolge anschaut bleibt der Bildschirm schwarz und der Kerl mit der Kettensäge klingelt an der Tür.

Klar, oder glaubst du wirklich, dass der Handlungsstrang für mehr als das Intro ausgereicht hat und wegen der Länge und künstlerischen Wertigkeit einen Spannungsbogen über mehrere aufeinanderfolgende Filme geschlagen werden musste?

questionaire
Fragesteller

Zumindest die ersten 3-5 Filme bauten aufeinander auf. Also ist das nicht abwegig. Und meine Frage war eher nicht, ob dieser 9. Teil sich auf die ersten Filme bezieht, sondern auf die letzten 1-2 oder so. Aber egal, es gibt eh zig Rückblenden, die einem bisschen helfen zu verstehen.

Spaceinvaders  22.05.2022, 02:42

Tatsächlich ist es gerade bei Saw so, dass sich die Reihe gerade in den späteren Folgen stark auf die vorherigen Filme bezieht und deren Geschichte und Charaktere erweitert. Da hilft es schon, die chronologisch zu schauen. Spiral fällt da allerdings raus. Der erzählt zu großen Teilen eine ganz eigene Geschichte.