Kann Man sich privat taufen lassen oder müssen Gäste etc kommen?

8 Antworten

Die Frage ist wo und von wem du dich taufen lassen willst. Eine Taufe ist ein sichtbares Zeugnis vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt, dass du zu Christus gehörst. Die Gemeinde sollte dort schon zugegen sein. Als ich mit meiner Frau getauft wurde, haben wir auch unsere Familie und Freunde eingeladen. Wenn man sich "privat" taufen lassen möchte, hat man meiner Meinung nach etwas nicht verstanden. In der kath. und ev. Kirche mag das möglich sein, aber in der Freikirche denk ich eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Gäste werden zu einem Fest immer eingeladen. - Keine Einladung, keine Gäste.

Man kann jede Hochzeit und jeden Geburtstag, aber auch jede Taufe ohne Gäste feiern. Die Frage ist: Warum? Gemeinsam ist es doch viel schöner.

Eigentlich kann das jeder selbst entscheiden. Es gibt keine Vorgaben dazu.

Der Kämmerer von Äthiopien wurde z. B. von Philippus direkt getauft und das ganz ohne Gäste und Feier: Apostelgeschichte 8,36-38 | Bibleserver

Gäste musst du keine einladen, große Feier ist auch nicht notwendig, aber bei uns wird immer im Rahmen einer Messe getauft, da sind schon einige Leute anwesend.

Biblisch gesehen, ja. Fast jede Taufe in der Bibel wurde ohne eine Feier, Gäste, usw. gemacht.