Frage von gutefragelucy, 55

Kann man sich ohne Einverständnis der Eltern taufen lassen?

Antwort
von Eselspur, 34

Finde ich toll, gutefragelucy, dass du überlegst dich taufen zu lassen!

Rein rechtlich kannst du selber über deine Religion mit 14 Jahren entscheiden - wie hier schon einige geschrieben haben.

Ob es klug ist, diese Entscheidung gegen den Wunsch deiner Eltern zu treffen, ist eine andere Frage. Das hängt auch davon ab, ob sie dezidiert dagegen sind oder ob es ihnen eher egal ist.

In der katholischen Kirche ist für taufwillige Jugendliche und Erwachsene eine längere Vorbereitungszeit vorgesehen. Das soll dir helfen, offene Fragen zu klären und zu wissen, worauf du dich eigentlich einlässt. 

Ob getauft oder ungetauft: SEI IN UNSERER KIRCHE, das heißt bei Gottesdiensten, Veranstaltungen, Gesprächen und allem anderen HERZLICH WILLKOMMEN!

Antwort
von Teclis4, 55

Ab dem 14. Lebensjahr kannst du deine Religion frei wählen und dich somit auch Taufen lassen. Also mach ruhig falls deine Eltern es auf gar keinen Fall möchten dann frage doch mal deinen Pastor

Antwort
von SiViHa72, 46

Ab 14 jederzeit.


Die evangelische Kirche bietet z.B. Alpha-Kurse an, von den anderen kenne ich die Bezeichnung nicht.


Ah, sehe gerade: die heißen wohl immer so,e s bieten sie nunr unterschiedliche Gruppen an:


https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Kurs


Antwort
von Vier4444, 38

Sobald du Religions-Mündig bist darfst du das, Also ab 14 Jahren. Überlege es dir aber gut und überstürzte nichts es gibt auch andere gute Religionen, nicht nur das Christentum.

fg 4 

Kommentar von Hamburger02 ,

Genau, z.B. der Pastafarismus

Antwort
von Matzko, 21

Wenn du mindestens 14 Jahre alt bist, ist das kein Problem.

Antwort
von kenibora, 52

Warum bist Du noch nicht? Was versprichst Du Dir von einer/der Taufe??? Kannst Dich aber darüber bei jeder Kirche danach erkundigen

Kommentar von gutefragelucy ,

weil meine Eltern nicht viel von Religion und den Glauben halten. Aber ich habe das Gefühl etwas leitendes fehlt in meinem Leben.

Antwort
von laleley, 49

Erst ab 14

Antwort
von DenDenMedia, 31

Wurde zwar schon beantwortet, aber ich wollte die nur sagen das es die richtige Entscheidung ist und du dich nicht von deinen Eltern davon abbringen lassen sollst. Gottes Segen!:)

Kommentar von gutefragelucy ,

vielen Dank für diese aufmunternden Worte!

Antwort
von steffenOREO, 48

Sobald du 14 Jahre alt bist.

Antwort
von Lupex, 32

ja kannst du ;) ..  und du hast recht.. vielen menschen die sich von gott abgewendet haben fehlt etwas ganz substantielles.. sie wollen es nicht wahr haben und kaschieren es mit geld, reisen, konsum, yoga, macht, und und und.. doch der wahre sinn des lebens liegt nur in der liebe gottes ;)

 viel glück ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community