kann man sich mundharmonika selber lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo, bei Mundharmonikas gibt es ,wie bei anderen Sachen auch, billige und teure Instrumente. Ich empfehle dir zu Anfang entweder eine "BigRiverHarp" oder "BluesHarp" in C-Dur weil es für diese Ton- Art recht viele Lieder gibt! Der Preis liegt bei der BigRiver bei ca. 28€ und bei der Blues ca.34 €. Beide Instrumente sind von Hohner und recht gut. Lass dich von den Namen der Harps nicht irritieren denn man kann natürlich alles mögliche auf ihnen spielen nicht nur Blues aber irgendeinen Namen müssen sie ja haben.....lol. Solltest du keine Noten lesen können so empfehle ich dir die Lernhefte von Jochen Reissmüller (www.muha-jochen.de) denn seine Lehrmethode kommt völlig OHNE Noten aus und ist kinderleicht zu lernen. Ich wünsche dir nun viel Spaß beim erlernen diese recht einfachen Instrumentes und solltest du noch Fragen haben ....nur zu - ich helfe gerne wenn ich kann! Gruß aus dem Allgäu von Matze

Fange mit einer billigen an.. der Lernvorgang ist ist der gleiche.

GSG9Freak  06.11.2011, 00:59

Und hört sich übelst an, da verlierste gleich die Lust................

frage michael hirte er hat es sich auch selbst beigebracht

Klar geht das! Es gibt sehr gute Bücher auf dem Markt, mit CD`s!

"Hohner" macht sehr gute Mundharmonikas und die sind auch recht günstig!

YOYOFan  25.11.2011, 20:11

GÜNSTIG???? aber sie sind trotzdem gut da muss ich dir recht geben

Hey, auf alle Fälle. Besonders wenn man nicht nach Noten spielen kann, dann ist die Mundharmonika ein Instrument, mit dem du schnell erste Erfolge erzielen kannst. Aber nichtsdestotrotz ist sie auch anspruchsvoll, sodass man lange an seinem Können arbeiten kann.. Ich habe mir von hohner die Silverstar geholt. ein recht günstiges Instrument, was für den Anfang aber völlig ausreichend ist. Hier noch eine Videoanleitung für deinen ersten Song: http://www.youtube.com/watch?v=h4CB7KipYd8