Was bedeuten Anführungszeichen in vereinfachten Mundharmonikatabs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Minus bedeutet "ziehen" ohne bedeutet "blasen". Ein Anfühungszeichen ' bedeutet das der Ton mittels Atem und Zungentechnik um einen Halbbton gebendet wird, zwei Zeichen '' entsprechend um 2 Halb- bzw. 1 Ganzton usw.
Ich versuche das seit einem halben Jahr, bekomme das aber nicht hin. Andere Anfänger schaffen das auf Anhieb.

Nur so sind auf einer Bluesharp überhaupt alle 12 Töne spielbar, ansonsten beschränkt man sich auf die 8 Basistöne einer Dur- bzw. Moll-Tonart. Das richtige Bending ermöglicht das Spielen der Blue-Notes. Für einen geilen Blues brauchst Du eigentlich nur die 5 Töne einer Moll-Pentatonik-Tonleiter und die zugehörige Blue-Note (immer nur mit Bending möglich).

Das Minus bedeutet "ziehen" ohne bedeutet "blasen". Ein Anfühungszeichen ' bedeutet das der Ton mittels Atem und Zungentechnik um einen Halbbton gebendet wird, zwei Zeichen '' entsprechend um 2 Halb- bzw. 1 Ganzton usw.
Ich versuche das seit einem halben Jahr, bekomme das aber nicht hin. Andere Anfänger schaffen das auf Anhieb.

Ich selber spiele keine Mundharmonika, aber vielleicht bedeutet das das man entweder reinblasen muss oder die Luft einatmen.

minecrafter222
Fragesteller

Gute Idee, aber das wird schon mit dem Minus ausgedrückt, welches im Falle davor steht.

Trotzdem Danke