Frage von minecrafter222, 35

Was bedeuten Anführungszeichen in vereinfachten Mundharmonikatabs?

Moin, ich bringe mir gerade selber (halbwegs) das Spielen der Mundharmonika bei und wollte fragen, was Anführungszeichen in Mundharmonikatabs bedeuten, wie z.B. -3". MfG minecrafter222

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nicowohlrab, 15

Das Minus bedeutet "ziehen" ohne bedeutet "blasen". Ein Anfühungszeichen ' bedeutet das der Ton mittels Atem und Zungentechnik um einen Halbbton gebendet wird, zwei Zeichen '' entsprechend um 2 Halb- bzw. 1 Ganzton usw.
Ich versuche das seit einem halben Jahr, bekomme das aber nicht hin. Andere Anfänger schaffen das auf Anhieb. 

Nur so sind auf einer Bluesharp überhaupt alle 12 Töne spielbar, ansonsten beschränkt man sich auf die 8 Basistöne einer Dur- bzw. Moll-Tonart. Das richtige Bending ermöglicht das Spielen der Blue-Notes. Für einen geilen Blues brauchst Du eigentlich nur die 5 Töne einer Moll-Pentatonik-Tonleiter und die zugehörige Blue-Note (immer nur mit Bending möglich).

Antwort
von nicowohlrab, 8

Das Minus bedeutet "ziehen" ohne bedeutet "blasen". Ein Anfühungszeichen ' bedeutet das der Ton mittels Atem und Zungentechnik um einen Halbbton gebendet wird, zwei Zeichen '' entsprechend um 2 Halb- bzw. 1 Ganzton usw.
Ich versuche das seit einem halben Jahr, bekomme das aber nicht hin. Andere Anfänger schaffen das auf Anhieb. 

Antwort
von Pfeifenorgel, 24

Ich selber spiele keine Mundharmonika, aber vielleicht bedeutet das das man entweder reinblasen muss oder die Luft einatmen.

Kommentar von minecrafter222 ,

Gute Idee, aber das wird schon mit dem Minus ausgedrückt, welches im Falle davor steht.

Trotzdem Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community