Kann man sich mit ca. 2100€ netto ein Pferd fianzieren?

5 Antworten

je nach gegend und infrastruktur vielleicht gerade noch so möglich, wenn du ansonsten nicht weiter anspruchsvoll bist.

zeitmässig wird es aber schon ganz, ganz knapp.

und sobald partner oder gar familie dazukommt, muss das pferd relativ schnell weg. wegen zeit- und geldmangel.

du wirst auch ein auto brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja, rechne mal zusammen, was dich das Pferd monatlich so kosten würde (Stall, Futter, Schmied, Tierarzt bzw. Krankenversicherung, Unterricht, Ausrüstung usw.). Rechne dann, wie viel du für dich selbst bräuchtest (Miete, Strom, Lebensmittel, Mobilität - auch und gerade zum Stall, Kleidung, Versicherungen, Freizeit). Und überleg dann, ob du mit dem Lebensstandard, der dir bei den Kosten für das Pferd noch möglich wäre, zufrieden wärst!

Sicherlich mag man das irgendwie hinbekommen. Aber die Lebenshaltungskosten, insbesondere die Mieten, sind in den letzten Jahren wirklich deutlich gestiegen und reißen bei vielen ein durchaus großes Loch ins Budget. Und ein Pferd ist eben ein enorm teures Hobby... Will man da beides unter einen Hut bekommen, muss man wirklich mit sehr spitzem Bleistift rechnen und sicherlich auch viel verzichten. Vielleicht wäre da eine Reitbeteiligung doch die bessere Lösung?

Übrigens, sicher, dass du dort 2100 Euro netto verdienen würdest? Dafür müsstest du gut um die 3000 Euro brutto machen. Und das ist in diesem Beruf eher die absolute Obergrenze und sicherlich eher kein Einstiegsgehalt...

123derTeeistvor
Fragesteller

Da kein Gehalt bei den Stellen angegeben sind kann ich das nicht zu 100% sagen jedoch liegt der Durschnitt in der Umgebung bei ca 2100€ netto

HappyMe1984  26.04.2024, 19:56
@123derTeeistvor

Wenn du nach Gehaltsangaben im Netz suchst, sind die zum einen in Brutto, nicht in Netto, da das Netto von extrem vielen sehr individuellen Faktoren abhängt. Zum anderen basieren solche Angaben in der Regel auf Werten, die irgendwelche Nutzer ungeprüft dort eingegeben haben. Somit solltest du dich niemals auf solche Angaben im Netz verlassen, erst recht nicht, wenn eine Seite so unseriös ist, dass sie Nettoangaben macht...

123derTeeistvor
Fragesteller
@HappyMe1984

Das die Zahlen die dort stehen in Brutto angeben sind ist mir klar aber mitlerweile kann man sich das ja ungefähr ausrechnen wie viel bei netto dann rauskommt und wenn das mehrere Seiten angebenr sollten die Zahlen stimmen

HappyMe1984  27.04.2024, 00:51
@123derTeeistvor

Du findest auch mehrere Seiten im Internet, die behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist...

Kommt darauf an, wo und wie man lebt. Mit einer Familie, die sich gerne mit engagiert in einem Selbstversorgerstall , bei geerbter Wohnung und guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel mag das gehen. Unter normalen Umstanden, allein eher nicht. Kannst eigentlich auch selber rechnen 😉. Aber Vorsicht: man sich sowas immer gerne schön…

Zur Ergänzung: was hast du bei den „monatlichen Kosten“ berücksichtigt?

Und welche Lebenshaltungskosten sind zu erwarten?

Für so einen mikrigen Betrag solltest du nicht arbeiten. Da lohnt sich sogar Bürgergeld schon mehr. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
123derTeeistvor
Fragesteller

Okay alles klar vielen Dank:) Für die anderen Berufe (Dafür benötigt man ein Abi da man studieren muss) bräuchte ich einen Notendurchschnitt von 1,1-1,3 und das ist sehr schwierig

Das kommt auf deine monatlichen Fixkosten an. Wenn die schon die Hälfte deines Nettoeinkommens ausmachen, denke ich nicht, dass das Geld dann reichen würde

123derTeeistvor
Fragesteller

Ich hab noch nicht genau geschaut aber Wohing 500-600€ und 300€ Für Essen, 100-200€ Für Strom/Wasser und dann natürlich noch paar andere Sachen aber das wären so die allgemeinen sachen

alexapjm  26.04.2024, 19:46
@123derTeeistvor

Wenn du aufs Geld achtest, könnte das sicher irgendwie klappen, aber dann könntest du halt auch kein Geld mehr zur Seite legen und sparen