Kann man sich Mangas ab 18 kaufen?

9 Antworten

Also ich habe alle 14 teile von Magical Girl Site und sehe wirklich nicht aus wie 18! Es ist ein empfohlenes alter von dem Händler, ob du ihn kaufst oder nicht ist deine Sache solange es keine feste Altersbegrenzung ist wie zum Beispiel in Kinofilmen! Ich wurde noch nie in einem Manga laden beim kauf nach einem Ausweis gefragt also keine sorge, probiere es aus (und falls doch nimm ein Freund oder eine Freundin nächstes mal mit die 18 ist und ihn dir kauft ;) )

Anders als die USK Einstufung bei Spielen oder die FSK Einstufung bei Filmen/Serien gibt es bei Büchern keine für den Händler binden Einstufungsstelle.
Die Verlage können aber eine Empfehlung aussprechen.

Ob sich der Händler an diese hält oder nicht, ist aber ihm überlassen.

Also ja, es kann sein, dass du an der Kasse aufgefordert wirst deinen Ausweis vorzuzeigen. Es kann aber auch sein, dass dem dem/der Verkäufer/in egal ist.

Du kannst es ja auf gut Glück versuchen. Verlieren kannst du sowieso nichts. Oder frag eine 18+ Person, ob sie dir das Heft holen kann, wenn's nicht geklappt hat.

Theoretisch, ja. Kann aber auch sein das Du es nicht darfst, da Er ab 18+ empfohlen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

Bei Büchern sind es meines Wissens nach lediglich Empfehlungen und keine Vorschrift wie z.B. bei der USK und FSK.

Du solltest deinen Manga also problemlos erwerben können.

Woher ich das weiß:Recherche