Kann man sich in Sims 3 Elixiere cheaten?

1 Antwort

Cheaten, also fertige Elixiere, eher nicht.

Aber man kann sich die Zutaten, je nach dem welche Erweiterungspacks man installiert hat, recht leicht besorgen.

Möglichkeit 1 um leichter und schneller Edelsteine etc zu sammeln:

Du brauchst bestimmte Edelsteine und Metalle? Dann such dir in der Nachbarschaft ein freies unbebautes Grundstück (am besten kein Wohngrundstück, nötigenfalls änderst du im Modus "Stadt bearbeiten" ein unbebautes Wohngrundstück in eine andere Kategorie).

Dann gibst du den Hauptcheat ein (falls du den nicht eh schon vorher aktiviert hattest): testingcheatsenabled true .... diesen bestätigen.

Nochmal die cheatleiste öffnen, jetzt eingeben: buydebug on .... dies bestätigen

Im Kaufmenü kannst du nun ein spezielles Untermenü öffnen (wenn man sich die Einrichtungssortierung anders anzeigen lässt, nicht nach Raum sondern nach Art). Also, dieses Untermenü wird in Form eines anklickbaren Kästchens mit einem Fragezeichen drauf angezeigt.

Dort dann kann man sich verschiedenste Zuchtstationen besorgen. Beispielsweise Fisch-Zuchtstationen für den Teich, Samen und Pflanzen-Zuchtstationen die man dann irgendwo auf dem Grundstück (das man grade bearbeitet) platzieren kann.... Bis hin zu Insekten-Zuchtstationen, Edelstein-Zuchstationen, etc.

Je nach Art der Zuchtstation wird dort dann mit der Zeit immer mal wieder hauptsächlich eine bestimmte Art von Samen/ Edelsteinen/ Insekten.... etc. erscheinen.

Dabei zu beachten: die Zuchtstation hat einen gewissen Radius. Innerhalb dieses Radius erscheint dann das was dort "gezüchtet" wurde.

Ich weiß nicht mehr genau ob sich dieser cheat (wenn man ihn dauerhaft während des normalen Spieles anlässt) negativ auf das Spiel auswirkt.... Ist bei mir schon eine Weile her seit ich ihn das letzte Mal einsetzte. Um den cheat zu deaktivieren muss man die cheatleiste öffnen und eingeben: buydebug off

Etwa geschätzte 2 Simtage später kann man dort auf dem Grundstück dann schon die ersten gezüchteten Sachen der einzelnen Zuchtstationen finden. Ich habe das schon mal so ausgereizt das ein Grundstück von vorne bis hinten übersäät war mit Edelsteinen/ Metallen die mein Sim dann nur noch aufsammeln musste.

Möglichkeit 2 um leichter an Edelsteine/ Edelmetalle zu kommen:

Hat man Reiseabenteuer dann muss man den Sim Kampfkunst erlernen lassen. Ab einem gewissen Fähigkeitenlevel kann der Sim dann den Schlagbretthalter benutzen (Trainingspuppe... so ein Holzkonstrukt... und Schlagbretthalter kann man in der Reisenachbarschaft Shang Simla kaufen ... oder via "buydebug cheat" in der Kategorie "verschiedene Objekte" .

Wenn der Sim am Schlagbretthalter diverse Erfolge erreicht hat kann er Meteoriten zerschlagen. Und dabei landen dann rund um ihn nach und nach Edelmetalle/ Edelsteine (pro zerdeppertem Meteoriten ein Edelstein/-metall).

Möglichkeit 3 (gilt für Insekten, Metalle, Pflanzen, Samen, Edelsteine):

Hat man das Erweiterungspack "Wildes Studentenleben", kann man sich die Wissenschaftsstation ins Zuhause des Sims holen. Ab einem bestimmten Fähigkeitenlevel kann der Sim dann Insekten/ Fische/ Metalle/ Pflanzen/ Edelsteine analysieren. Pro Analyse gibt es eine Probe die im Inventar landet. Je mehr Proben man hat um so mehr Chancen hat man später wenn man an der Wissenschaftsstation aus diesen Proben neues Material klonen kann. Manchmal geht ein Klonversuch schief, die Probe ist dann futsch. Deshalb lieber mehr Proben durch Analysen sammeln.

So braucht man, wenn man beispielsweise 10 Mal Gold braucht nur 1 Goldklumpen finden, analysiert diesen x Mal, klont aus den Proben dann neues Gold.

Möglichkeit 4: Sammelhelfer

Diesen Sammelhelfer kann man sich eintauschen gegen einen ganzen Batzen gesammelter Punkte (die man ja für die Erfüllung von Wünschen bekommt). Der Sammelhelfer (ein Schmetterlingsbild) landet im persönlichen Inventar des Sims (im Rucksackinventar). Auf diesen dann klicken und dadurch aktivieren. Dann kann man auswählen was in der Nachbarschaft angezeigt werden soll (Insekten, Metalle, Samen, Schildkröten, Muscheln, .... die Auswahl hängt von den installierten Erweiterungspacks ab). In der Stadtansicht (also wenn man in der Vogelperspektive die Nachbarschaft betrachtet) wird einem dann angezeigt an welchen Orten man dann eben solche Sammelobjekte finden kann. Allerdings wird nur grob angegeben um was es sich handelt. Sucht man beispielsweise ein bestimmtes Edelmetall muss man dann schon direkt hinzoomen und man findet erst durch das Aufsammeln heraus um welche Art von Stein/ Metall es sich handelt. Insgesammt ist dieser Sammelhelfer aber praktisch, es erleichtert die Suche nach Sammelobjekten.

Insgesammt ist man dadurch aber recht effektiv bei der Beschaffung der Zutaten für die Elixiere. Ich würde mir auch einen entsprechenden Schrank zum Aufbewahren all dieser Sammelobjekte besorgen (im Kaufmenü). Da gibt es 2 verschiedene Schränke die speziell dafür geeignet sind. Denn wer hat schon so viel Platz im Sims-Haus das man 50 Regale an den Wänden anbringen kann. Das erleichtert jedenfalls das persönliche Rucksackinventar des Sims.