Kann man sich in seinen pc mehrere Grafikkarten einbauen?

5 Antworten

Ja du kannst. maximal kannst du 4 Grafikkarten gleichzeitig betreiben.

Die Anzahl kommt darauf an wie viele Slots du am Mainboard zur Verfügung hast (PCI & PCI-e) und wie viel Leistung dein Netzteil herbringt. Jedoch würde ich mir lieber anstatt eine zweite, eine bessere Kaufen. Denn bei mehreren Grafikkarten wird die Leistungsaufnahme mal die Anzahl der Grafikkarten erhöht.

Also in diesem Beispiel sind es 2 Grafikkarten mit je 250W.. Sie brauchen insgesamt 2 x 250W = 500W.. Jedoch ist die Leistung die sie im Game bringen nicht Faktor 2. Die ist kleiner, und obendrauf bekommst du noch sogenannte Mikroruckler je mehr Grafikkarten du betreibst. Diese sind dann sehr störend. Zudem unterstützten nur wenige Games den Gebrauch von mehreren Grafikkarten.

Meines Wissens kannst du auch verschiedene Grafikkarten miteinander verbinden, jedoch ist dies nicht sehr ratsam da immer wieder Probleme auftauchen.

Zum Schluss lohnt es sich aus meiner Sicht nicht mehrere Grafikkarten im SLI zu verwenden. Wenn du eine fürs Gamen brauchst und die andere für einen anderen Bildschirm und sonstiges damit machst ist es noch ok..

Wenn du die entsprechenden Anschlüsse hast, ja. z.B. 2 PCI-Express Schnittstellen, da kann man gewöhnliche Grafikkarten anschliessen. Damit diese aber auch zusammen arbeiten muss man sie mit einer sogenannten SLI Bridge bei NVIDIA Karten, oder mit CrossFireX bei AMD Karten zusammenhängen. Das ist ein kleines Bauteil dass die Karten miteinander verbindet. Ich persönlich finde es aber nicht sehr nützlich da es sehr kostspielig ist und man auch mit einer starken einzelnen Karte gute Leistung erreichen kann.

ob du mehrere grafikkarten einbauen kannst hängt vom mainboard ab, also ob du mehrere PCI * 16 slots hast. dann kannst du 2 oder 3 grafikkarten einbauen. meiner meinung nach kann man aber besser bei einer starken bleiben denn für 2 oder 3 braucht man auch ein teureres netzteil, was genug leistung hat. außerdem brauchen 2 grafikkarten viel mehr strom, als eine. Zudem hast du dann nicht die Doppelte leistung sondern nur 1 1/2 oder 1 3/4 mal so viel. Bleib also am besten bei einer Leistungsstarken grafikkarte :)

Man kann, meines Wissens nach, bis zu 2 der EXAKT SELBEN Grafikkarte verwenden. Je nach Modell kommt es drauf an wie viel Leistung dabei rauskommt. Meistens wird die Leistung aber nicht verdoppelt, aber merkbar besser wird sie. Dazu kommt, dass dein Mainboard auch 2 Grafikkarten annehmen muss, d.h, du solltest schonmal kein Mainboard von vor "50 Jahren" besitzen :D

LG

Du kannst viele Grafikkarten im SLI oder Crossfire Modus laufen lassen. Zwei unterschiedliche bringen meines Wissens nach nichts, besonders wenn die nicht in diesem Modus laufen können, da nur eine Grafikkarte angesprochen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler