Grafikkarte einbauen?

4 Antworten

Du solltest den richtigen Slot verwenden. Den findest du im Handbuch von deinem Mainboard.

Viel falsch machen kannst du gar nicht.

Die Grafikkarte passt nämlich nur in eine richtung in den Slot hinein.

Dazu tust du wie beim RAM auch eine Art kleinen schalter nach hinten drücken, und die Grafikkarte mit den Metallkontakten ( Ist eine art Balken mit Kontakten) auf den Schliz im Mainboard ansetzen.

Dafor nicht vergessen aus dem Gehäuse die passenden Slotblenden Rauszuschrauben ( Bei nicht so hochwertigen ehäusen werden sie rausgebrochen.

Dann kannst du die GPU wie schon gesagt an den Schlitz am Mainboard ansetzen und mit geichmäßigem druck hinein drücken, bis es klickt und der Schalter am Mainboard geschlossen ist.

Dann musst du nur noch die GPU mit den dafür Vorgesehenen Schrauben ( Sind meistens schon an den Slotblenden) befestigen und die Grafikkarte mit den VGA Stomanschlüssen anschließen. ( Ältere Grafikkarten haben keine Sromanschlüsse --> haben noch nicht so viel leistung und energie)

An sich sollte das System dann auch schon Funktionieren.

Du musst nur die Grafikanschlüsse die Im Mainboard sind ( HDMI, VGA, DVI ......) nun an die Grafikkarte anschließen, da diese nun deine IGPU ablöst.

Wenn die Karte von NVIADEA ist solltest du dir noch das kostenfreie NVIDEA XPerience Programm runterladen.

du kannst dir dann kostenlos ein Konto erstellen und noch aktuelle Treiber für deine Grafikkarte runterladen, dass diese auch zu 100% funktioniert.

Fehler die du vermeiden solltest sind selbsterklärend.

Die Kontakte der GPU nicht abbrechen...

GPU nicht versuchen in den RAM slot zu Drücken mit Gewalt! (hat ein freund versucht --> Grafikkarte kaputt)

Das sie funktioniert alle wichtigenStromanschlüsse anschliesen

Grafikanschlüsse an die GPU anstecken.

Alles Korrekt angeschlossen und die GPU richtig und ganz in den Slot gedrückt?

fertig.

sollte alles gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Drakonir  23.03.2022, 08:45

Das mit RAM & den Slotabdeckungen hatte ich garnicht auf dem Schirm bei meiner Antwort, danke für's beachten!

SvenGanser  23.03.2022, 08:46
@Drakonir

Ich mache das halt teils Beruflich in meiner Ausbildung...

Und wenn man schon in der Berufsschule sitzt und Zeit hat kann man auch mal Details hinnehmen :)

Drakonir  23.03.2022, 08:47
@SvenGanser

Haha, versteh ich, hock gerade auch noch im Unterricht, mach sowas ja regelmäßig durchs Hobby

Xendrax
Fragesteller

Und wegen der Frage mit dem Motherboard? Hat jedes Motherboard einen Anschluss für Grafikkarten?

SvenGanser  23.03.2022, 08:57
@Xendrax

welches Mainboard hast du denn?

Und ja, eigentlich schon.

Sie sehen nur teils durch abdeckungen unterschiedlich aus

falls du das Handbuch zu deinem Motherboard noch hast kannst du da nachschauen.

Falls nicht kannst du dir es im Internet sicher als PDF runterziehen.

Falls du die Bezeichnung von deinem Mainboard nicht weis kannst du das entweder auf dem Mainboard direkt ablesen,

bei vielen steht das Modell aber auch im Bios/ UEFI

das ist aber je nach modell anders

Xendrax
Fragesteller
@SvenGanser

Danke. Die müsste ich noch irgendwo rum liegen haben. Danke

Von Experte Kerner bestätigt

Die "moderneren" Motherboards (2009 - heute) werden alle bereits PCI-E Schnittstellen haben (Der Anschluss für Grafikkarten) somit sollte alles kompatibel sein, prüfe zur Sicherheit jedoch:

  • Dass dein Motherboard mindestens einen PCI-E x16 Slot hat
  • Dass dein Netzteil genug Leistung (Watt) zur Verfügung hat um deine Grafikkarte zu Versorgen
  • Dass die Grafikkarte von ihrer Größe her überhaupt in dein Gehäuse passt

Beim Einbauen musst du außerdem beachten:

  • Stecke die Grafikkarte immer in den ersten Slot - also der erste Slot unter der CPU
  • Vergiss nicht, alle Kabel an die Grafikkarte anzuschließen, je nach Grafikkarte wäre dies entweder ein Kabel mit 6/8-Pins oder zwei Kabel mit 8 Pins (4x2 oder 3x2) - Beachte, ältere/kleinere Grafikkarten haben ab und zu auch keinen Anschluss und benötigen auch keine Kabel
  • Manche Grafikkarten werden mit einem Plastik-Schutz über den Anschluss geliefert, dieser muss logischerweise vorher entfernt werden
  • Viele Motherboards haben rechts von ihrem Slot einen kleinen Hebel, drücke diesen runter bevor du die Grafikkarte einbaust, dieser Hebel sollte nach einbau ein kleines "Klick" machen und wieder an seiner "oberen" Position sein.

Nachdem du die Karte eingebaut hast ist zu beachten:

  • Stecke alle HDMI/DP/VGA Kabel in die Anschlüsse der Grafikkarte, nicht in die des Motherboards
  • Installiere alle Treiber, welche die Karte benötigt, bei Nvidia z.b. GeForce Experience
  • Stell die Auflösung und Bildwiderholrate in deinen Einstellungen richtig ein, nachdem du die Karte eingebaut hast
  • Evtl. könnten die Farben auf deinem Monitor etwas anders aussehen, dies kannst du ebenfalls in deinen Einstellungen anpassen
  • Prüfe, ob die Lüfter der Grafikkarte während des spielens funktionieren - hierbei: Manche moderne Grafikkarten schalten ihre Lüfter aus wenn du nicht spielst
  • Bei manchen Anwendungen (z.b. Blender) musst du manuell auswählen, dass du die Grafikkarte verwenden willst

TL;DR:
Dein Netzteil braucht genug Strom, alle Kabel in die Grafikkarte stecken (auch Bildschirmkabel), alle Treiber installieren, Monitore richtig einstellen, Grafikkarte in den obersten Slot stecken -> kleinen Hebel prüfen

Ich hoffe ich konnte dir Helfen, solltest du sonst noch irgendwas wissen wollen, schreib mir gern privat oder verfasse einen Kommentar unter meiner Antwort!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß zwar nicht welche Karte du dir kaufen willst und welche Mainboard du hast aber auf jeden Fall solltest du beachten das du beim ein i5 der 6. Generation dir kein RTX3080 holen kannst weil sonst wird die Potential der Karte nicht vollständig genutzt und noch drauf suchten dein Netzteil Teil stark genug ist nach den Einbau muss du das Display Port oder HDMI in den Grafikarte stecken sonst bekommst du kein Bild es gibt auch Karten die externe Strom Anschlüsse brauchen muss du dann gef. Die Kabel Nach bestellend

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich jedes board hat einen Grafikkarten steckplatz.

Musst eig nur achten das dein Netzteil genug Leistung hat.