Hab ich mit 2 Grafikkarten in Spielen einern größeren Vorteil?

7 Antworten

Die ganze Geschichte würde schon an etlichen technischen Hürden scheitern. Zwar ist (offiziell?) so etwas mal für DX12 angedacht gewesen aber ich weis nicht ob das umgesetzt wurde. Aber da NVidia (SLI) wie auch AMD (Crossfire) die entsprechenden Technologien mittlerweile eingestellt haben da einfach Fehler vorhanden waren die man nie in den Griff bekommen hat. Und da die modernen Karten sowieso genug Leistung bereit stellen können macht das auch keinen Sinn mehr.

Das einzige mal wo so etwas richtig funktioniert hat war bei den Voodoo Karten von 3dfx (1996 - 2000). Deren Funktionsprinzip was allerdings anders als das was der 2. Versuch angeganen hat. Leider wurde die Firma von NVidia geschluckt :'(

Wenn die andere auch eine GTX 1060 wäre, ginge es, aber 2 verschiedene kann man nicht kombinieren. Soweit ich weiß, kannst du aber das PhysX der Nvidia nutzen um Rechenleistung zu sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Die Sache mit 2 Grafikkarten fürs Gaming ist vorbei, der Leistungszwangs ist weit von 100% entfernt, die Probleme nie gelöst worden und wenn ich mich mich nicht irre unterstützen Treiber und Spiele es weitestgehend nicht mehr.

TheQ86  17.09.2021, 11:06

Dazu braucht man am besten auch 2x das selbe Modell. Aber MINDESTENS den selben Hersteller. SLI für nvidia+nvidia, crossfire für AMD+AMD. Nvidia + AMD würde ohnehin nicht gehen.

Hatte ich damals mal mit der 780 TI gemacht. Hat soweit gut geklappt. Jedoch macht es mehr sinn eine bessere zu kaufen als 2 nicht so gute.!

enderperle98
Fragesteller

also ist die RX 6800XT komplett ausreichend

Die neueren GraKas unterstützen sowieso kein SLI mehr.