Frage von nutela59, 165

Wie viel grafikkarten in einem pc?

Wie viele grafikkarten kann man in einen pc miteinander einbauen und zusammen verbinden das die meistung nicht verschlechtert wird

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 119

Zwei sind so "das übliche", mit passenden Mainboards gehen auch 4 und manchmal gibt es Computer mit deutlich mehr Grafikkarten, 2 (oder noch viel mehr) Prozessoren, etc. das sind dann Profi-Maschinen z.B. zum Rendern von 3D Grafik, Server, ...

Schlechter wird die Leitstung dadurch nie, egal wieviel man einbaut. Das Problem ist, das solche Systeme sehr sehr teuer sind, unglaublich Strom fressen und das Zimmer merklich erwärmen (Server-Räume haben deswegen eine gute Klimaanlage). Außerdem müssen sich die Grafikkarten untereinander absprechen, was z.B. beim Spielen zu mikro-rucklern, kleinen Sprüngen im Bild führen kann. Daher bevorzugen die meisten Spieler 1 große statt zwei mittlere Grafikkarten. Klar kann man auch "4 große" Grafikkarten einbauen, aber wenn Du nicht an 3 Monitoren mit 4k gleichzeitig spielst wirst Du da keine Verbesserung mehr sehen im Bild ;)

Kommentar von nutela59 ,

die micro ruckler mein ich damit :) könnte man dann auch 2 mainboards zusammen stecken und dann z.b. 16 gtx980ti einbauen

Kommentar von matmatmat ,

So einfach ist das "zusammenstecken" nicht. Du hast mit jedem neuen Mainboard ja quasi einen neuen PC, die müssen sich untereinander noch viel mehr absprechen als "nur" zwei Grafikkarten.

Dieses *riesige* UltraHD Display in New York wird mit 3 Grafikkarten (von denen jede 6 UltraHD Monitore steuern kann) betrieben. Das paßt noch in einen PC: http://www.amd.com/en-us/solutions/professional/display-walls

Natürlich gibt es Anwendungen bei denen man mehr Rechenpower brauchen kann und wo auch Grafikkarten zum Einsatz kommen wenn die Art auf der sie rechnen ins Konzept paßt. Zum Beispiel nutzt Hacker (und auch die NSA) zum möglichst schnell möglichst viele Passwörter knacken große Computer mit vielen Grafikkarten (so weit man das weiß):

http://boingboing.net/2012/12/05/cracking-passwords-with-25-gpu.html (340 milliarden Passwörter ausprobieren pro Sekunde mit einem Computer)


Dann rechne die aus was die NSA mit 60000 tonnen Kühlausrüstung und 65 Megawatt (das sind 100000 Netzteile mit 650W) Stomversorgung so machen kann:

http://www.wired.com/2012/03/ff\_nsadatacenter/

Kommentar von matmatmat ,

Danke für meinen ersten Stern :-D

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 68

Eigentlich soviele wie das Mainboard unterstützt. Viele haben 1 PCIe x16 Slot. Manche 2 und noch weniger 4 Slots.

Hier sind es 4 Grafikkarten.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-gt-a1107783.html?hloc=at&hloc=de

Antwort
von john201050, 46

kommt drauf an was du vor hast.

zum minen, bruteforcen,... kannst du so viele verwenden wie du einbauen kannst. wenn du dich bisschen auskennst kannst du auch zuhause einen superrechner mit mehreren tausend karten bauen.

zum zocken würde ich nicht mehr als 2 nehmen.

es gehen zwar auch bis zu 4, aber ab 2 skaliert es dann sehr schlecht. wenn du von 1 auf 2 meist noch sehr große sprünge machst, sind es danach häufig nur noch minimale steigerungen. teilweise gar keine mehr.

Antwort
von kokolaka, 72

4 gehen zum zocken, wenns um bitminen o.ä geht können auch soviel ich weiss bis zu 8stk eingebaut werden...

3 Karten im SLI / Crossfire sind sinnvol bei 4 Karten machts keinen sinn mehr weil sie nicht gut skalieren

Antwort
von ABSLP, 46

Wenn sie SLI fähig sind und das mainboard genug Steckplätze hat soviele wie du willst :D

Antwort
von NMirR, 34

Es passen auch mehr als 50 Grafikkarten zusammen in renderservern zum Beispiel.

Antwort
von DrSkyfallAsks, 32

So ungefähr 7, ist das ein ticken Leistung weg ist aber richtig krass

Antwort
von Heacien, 59

Ich habe einen gesehen der hat 7 .-. Aber das ist auch n oc für 7 Player xD also virtuell gesplittet maschiene

Kommentar von DrSkyfallAsks ,

Höhö Linustechtips 7 gamer 1 Maschine Video xD

Kommentar von Heacien ,

Höhe ja xD

Kommentar von Heacien ,

*höhö ja xD

Antwort
von cube4S, 46

1,2,4,6,8 alles ist möglich

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

Nop, nenn mir mal ein Mainboard was 8 Grakas ansteuern kann

Kommentar von NMirR ,

es gibt render Server in denen mehr als 50 Grafikkarten verbaut sind.

Kommentar von john201050 ,

es gibt auch rechner mit mehreren tausend karten drin.

das ist aber was anders, damit kann man nicht mal einen film gucken. geschweigedenn spielen. dafür aber andere tolle dinge.

allerdings nichts was privatpersonen interessieren würde.

Antwort
von thecs92, 54

aktuellen gehen 4 stück. mehr braucht kein mensch. 

Kommentar von FlixHD ,

Supercomputer? oä haben etliche GPU´s eingebaut...
Über den "Otto-normalverbraucher" Tellerrand gucken

Kommentar von thecs92 ,

Supercomputer ist ein anderes Thema! aber in Haushaltpcs passen mit richtigen Mainboard 4 Grakas rein. mehr nicht. kenne kein Board was 8 Grakas unterstürtzt wie Cube behauptet. 

Kommentar von Heacien ,

Also ich Kenn eins ^^

Kommentar von thecs92 ,

Guck dir mal die Höllenmaschine 7 von PC-Welt an die soll ganze 6 GPUs bekommen und kann man gewinnen! das teil wird hammer. 

Antwort
von JohnnyJayJay02, 52

4, soweit ich weiß.