Kann man sich in eine Person aus einem Bich verlieben?

5 Antworten

Ja, man kann sich in Romanfiguren verlieben. Solange man weiß, dass diese Person nicht real ist, ist das auch nicht peinlich. Romanfiguren kann man sich eben perfekt vorstellen, kann leicht ausblenden, was nicht perfekt ist... Du solltest nur versuchen echte Menschen niemals mit den Figuren zu vergleichen, sonst wirst du unglücklich werden.

Verlieben/schwärmen ist durchaus normal und das passiert fast jedem irgendwann irgendwo. Obs eine Person aus einer Serie, einem Buch oder sonstwas ist, ist relativ egal. Man hat ein Bild im Kopf und in dieses kann man sich verlieben.

Warum nicht... du ahst dich in ein Bild verliebt, das in deinem Kopf ist. andere verlieben sich in irgendwelche Stars, die auch nur Kunstfiguren sind. Das ist möglich, aber tragisch. Denn solche Gefühle werden eben niemals erwidert und bleiben einseitig.

Es gibt Menschen, die sind in Gegenstände verliebt. Man kann sicher auch in eine Romanfigur verliebt sein, wenn man in einen Bagger verliebt sein kann.

Ich vermute aber, dass es auf Dauer nicht so gut für die Psyche ist in eine nicht real existierende Figur verliebt zu sein.

Nein, das geht nicht.

Du schwärmst für ihn. Aber er ist ja nicht real. Lieben kann man Jemanden erst, wenn man persönlichen Kontakt hatte.