Kann man sich im Beruf den freien Tag aussuchen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Situation an.

Arbeitest du auch am Wochenende? Dann hättest du dafür Anspruch auf entsprechend freie Tage innerhalb der Woche.. aber das muss nicht zwingend der Dienstag sein.

Wenn du normal Montag-Freitag arbeitest, musst du halt auch Dienstags arbeiten.. je nach betrieblicher Situation besteht aber vielleicht die Möglichkeit, dann eher zu gehen und dafür zum Beispiel eher anzufangen.

In meinem Job wäre das nicht möglich, da sich meine Arbeitszeit nun mal nach der Öffnungszeit unseres Büros richtet.

Und es kommt nicht so gut, wenn man gerade mit der Ausbildung anfängt und dann schon Freizeit-Forderungen stellt.

Du gehst nun mal nicht mehr zur Schule und Arbeit geht erst einmal vor Freizeit.

Du MUSST eine Ausbildung machen? Und was meinst du mit "freiem Tag"? Normal ist das der Tag, an dem man in die Berufsschule geht und den kann man sich nicht aussuchen. Und dann wäre da noch die Aussage, dass es wenig Berufe gibt, die von 8-16 Uhr gehen....warum nicht? Gibt's bestimmt so einige.

Ria45
Fragesteller

Ja ich will ja nicht arbeitslos sein :D

Und ich hab auf so ner Seite geguckt, da meinten alle sowas gäbe es nicht, also 8-16 uhr berufe

Kabeltante1266  30.08.2017, 15:24
@Ria45

Sorry, ich verstehe deine Fragestellung (und deine Antworten auf meine Gegenfragen) immer noch nicht....

Arbeit geht immer vor, denn der Arbeitgeber bezahlt dich ja schließlich auch für deine Leistung.

Und auch in einer Ausbildung zählt die Arbeitszeit immer mehr als mögliche private Vorhaben.

Insofern wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass kein Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb dir pauschal jeden Dienstag so zeitig freigibt, dass du deinen privaten Anlässen nachkommen kannst.

Ria45
Fragesteller

Ich würde ja auch sonst länger arbeiten, kein Problem nur halt Dienstags.....viele berufe gehen ja so 10-18 uhr oder noch länger. Das ist zu spät. An den anderen Tagen würd ich die Arbeit dann natürlich vorziehen

Was genau meinst du denn mit "Freiem Tag"? Du darfst sicherlich bei einem wichtigen Termin eher gehen, wenns nicht anders geht. Ist aber auch überall anders. Falls dein Betrieb Gleitzeit hat, kannst du früher anfangen und dann eher gehen..

Ria45
Fragesteller

Es gibt ja doch normalerweise immer einen Tag ausser Sonntag an dem man frei hat. Ist bei jedem so den ich kenne. Meine mutter hat sogar an drei tagen frei aber sie ist nicht vollzeit

janeb91  30.08.2017, 15:19

Nein das darfst du dir nicht aussuchen. Ich vermute mal du hast in der Ausbildung ein normales freies Wochenende. Da wird sich nix dran rütteln

Wieso 'den freien Tag' ?

Die normale Arbeitswoche geht von Mo - Fr. und beinhaltet 40 Stunden zuzüglich 30 Minuten Pause pro Tag. Der freie Tag ist also der Samstag.
Dazu gibt es - soweit es keinen 24h Schichtbetrieb gibt - mitunter Gleitzeitregelungen mit einer Kernarbeitszeit.

Speziell im Dienstleistungssektor kommt dann noch der Samstag hinzu.
Da ein typisches Geschäft heute von 8.00 - 20.00 Uhr Mo - Sa. offen hat, wird in Schichten gearbeitet.
Die Einteilung übernimmt klassischerweise der Chef, der dann auch auf besondere 'Wünsche' Rücksicht nehmen kann.
Eine 'Immer Dienstag frei'-Regelung wirst Du aber nicht erwarten können ...

Und dann natürlich noch die Betriebe, die 24h Betrieb auch am Wochenende haben. Da werden pro Tag 3 Schichten gefahren und typischerweise hat jeder Arbeitnehmer im Durchschnitt jede Schicht  zu arbeiten ...

Ria45
Fragesteller

Meine Mutter hat zb immer Montags frei und arbeitet aber auch Samstags und ich dachte zb man könnte den Montag auf Dienstag zb wechseln

AnReRa  30.08.2017, 15:30
@Ria45

Das setzt erstens voraus, dass Dein Arbeitgeber am Samstag
überhaupt Betrieb hat. (Einzelhandel z.B.)
Im Endeffekt musst Du immer auf die Wochenarbeitszeit (laut Vertrag) kommen !
Wenn Du dann jemand findest, der mit Dir antizyklisch arbeitet, dann kann das klappen, wenn der Chef mitspielt. Sprich: Du willst IMMER Dienstag frei und der Kollege will IMMER Dienstag arbeiten.

Aussuchen kannst Du Dir das aber nicht.
Du kannst den Wunsch äußern, aber nicht einfordern ...