Kann man sich gegen Rechnungen wegen versäumter Fahrstunden wehren?

4 Antworten

Das du dich über die Rechnung ärgerst verstehe ich. Allerdings ist es ziemlich vermessen von dir von deinem Fahrlehrer zu verlangen dass er dir deine Termine hinter her trägt. Er hat mehr als nur dich als Schüler. Was meinst du was das gäbe wenn er jedem Schüler hinter her telefonieren müsste. Zumal man davon ausgehen kann dass Leute die den Führerschein anstreben alt genug sind eigenverantwortlich zu agieren. Da kannst du die Schuld nicht an deinen Fahrlehrer abgeben. Er hatte durch die Versäumnisse einen Zeit und Geldverlust. In der Zeit hätte ein anderer Schüler unterrichtet werden können. Dein Fahrlehrer ist nicht verpflichtet dir hinter her zu telefonieren.

Schm1x
Fragesteller

Mein vorheriger Lehrer rief mich sogar vor den Terminen an, auch wenn ich gut in der Zeit lag und pünktlich war.

Normal erwarte ich das auch nicht, aber wenn ich ihm schon stolze 44,44€ für seine Zeit geben soll, erwarte ich schon, dass er nicht direkt gegen mein Interesse agiert indem er nicht einmal eine Minute VON 80 MINUTEN aufbringt um mich MINDESTENS vor der nächsten Fehlstunde zu warnen.

Er leitet die Fahrschule außerdem nicht, sondern ist angestellt. Und auch wenn es so wäre, hätte er die Zeit ja eh für meine Fahrstunde eingeplant. Also man kann mir nicht erklären, dass er nicht mitbekommen hat, dass ich nicht da war. In diesen 80 Minuten muss er also die Enscheidung getroffen haben, mir einfach aus Lust und Laune weitere 44€ aufzudrücken. Hätte er professionell gehandelt, hätte er mindestens nach dem ersten Termin eine Nachricht geschickt, wie er es auch schon oft zuvor geschafft hat, als wir andere Termine vereinbarten.

Er hatte durch die Versäumnisse einen Zeit und Geldverlust

...Den er komplett hätte vermeiden können. Für den stolzen Preis hätte ich auf jeden Fall erwartet, dass er die Güte finden würde sich und mir den weiteren Verlust zu sparen. Dass ich die Rechnung nun habe ist ja Beweis genug, dass er sogar wissen musste auf wen er genau wartete.

Klar, ärgerlich... aber du hast mit dem Vertrag der Fahrschule auch die AGB akzeptiert und die sieht sowas eben vor.

Wurden die Fahrstunden preislich voll berechnet?

In den AGB ist auch geregelt wie lange der Fahrlehrer auf dich warten muss.. 15 Minuten.

Und wenn er da Däumchendrehend sitzt, verdient er eben sein Geld .. Fahrlehrer werden nur nach gefahrenen Stunden bezahlt.. also.. muss du ihn bezahlen weil er Verdienstausfall hat .. alles ganz normal, läuft in jeder Fahrschule so.

https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Schm1x
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ausfallentschädigung
Die Ausfallentschädigung für die vom Fahrschüler nicht wahrgenommene Ausbildungszeit beträgt auch in die-sem Falle drei Viertel des Fahrstun-denentgelts. Dem Fahrschüler bleibt der Nachweis vorbehalten, ein Scha-den sei nicht oder in wesentlich ge-ringerer Höhe entstanden.

Könnte ihrer Meinung nach hier möglicherweise so ein Nachweis vorliegen oder erbringbar sein? Oder kann ich dem Geld jetzt schon ein Lebewohl küssen?

diePest  14.02.2020, 22:06
@Schm1x

Manche Fahrschulen verzichten mit einer Krankmeldung vom Arzt auf das Geld ... aber.. der Zug ist abgefahren, das Geld ist weg. Ich arbeite selbst in einer Fahrschule und sowas ärgert einen echt immer.. jemand taucht nicht auf, sagt kurz vorher ab .. da hast du einfach keine Chancen. Oder kannst du nachweisen, dass jemand anderes in der Zeit gefahren ist?

Schm1x
Fragesteller
@diePest

Aha. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut, das kann ich leider nicht nachweisen. Pech für mich. Jetzt verstehe ich auch die Perspektive vom Fahrlehrer besser, aber ich frage mich dennoch wieso er mir nicht einfach bescheid gesagt hat. Das ist doch das offensichtliche. Wohlbezahltes rumsitzen macht wohl mehr Spaß, als besser bezahltes rumfahren. Auf jeden Fall habe ich jetzt gar keine Lust mehr auf Fahrstunden mit ihm. Maximal asozial. Als wenn ich als Abiturient zu viel Geld hätte.

diePest  14.02.2020, 22:27
@Schm1x

Aber.. vergiss nicht, dass du das Geld selbst verschwendet hat durch deine Schusseligkeit. Fahrlehrer müssen nicht permanent Schülern hinterher telefonieren. Man erwartet von angehenden Autofahrern so viel Einsatz, dass sie sich selbst um ihre Termine kümmern. Der Fahrlehrer bekommt ja nicht das Geld was du bezahlst.. meist nicht mal die Hälfte von dem was eine Fahrstunde kostet.

ich denke, es versteht sich von selbst, dass du für dein Versehen nun leider zahlen musst. Keiner kann erwarten, dass einem hinterher telefoniert wird, jeder hat genügend zu tun ( von wegen Däumchen drehen, so ein Betrieb muss organisiert und am Laufen gehalten werden, oder wie stellst du dir das vor?) . kein Arzt, Restaurantbesitzer...... telefoniert hinterher. Also sorry ...... da wirst du zahlen müssen.