Wenn ich etwas online auf Lastschrift kaufe, kann meine Bank dies stornieren lassen oder kommt es zum Inkasso, wenn ich kein Geld auf meinem Bankkonto habe?

7 Antworten

Es gibt die Möglichkeit der überziehung aus Kulanz. Das ist aber wirklich eine Kulanzsache und du solltest dann versuchen, dein Konto inmerhalb von 3 Tagen auszugleichen. Ansonsten kann die Bank die Laschrift jederzeit stornieren.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt erstmal eine Mahnung mit Mahnkosten, da eine geplatzte Lastschrift Gebühren verursacht. Und wenn du dann wieder nicht zahlst, dann Inkasso.

Es gibt aber auch Firmen, die keine Mahnung schicken, sondern gleich Inkasso beauftragen

Nach einer Rücklastschrift bist du sofort in Verzug, solltest also innerhalb von max. 3 Tagen das Geld nachüberweisen und dort bescheid geben. Theoretisch könnte sofort ein Inkassobüro beauftragt werden, ein vernünftiger Gläubiger wird aber erst nochmal eine Mahnung schicken in der er dich (zusätzlich zur Bank) nochmal darauf hinweist... und dir auch mitteilt wie viel Kosten entstanden sind (2,50-10€ sind realistisch, je nach Gläubiger). Die musst du auch zahlen. Wenn ein Gläubiger jetzt 10€ Rücklastschriftgebühren verlangt kannst du entsprechende Nachweise verlangen über die Höhe der tatsächlich bezahlten Rücklastschriftgebühr... auch wenn das einige nicht glauben.... ~7,50€ sind aber normal bei den meisten Banken für kleinere Firmen.

Du bist verpfichtet, dafür zu sorgen, daß Dein Konto ausreichend gedeckt ist, wenn die Lastschrift eingeht.

Andernfalls geht die Lastschrift mangels Deckung zurück, wenn Du keinen Überziehungskredit hast oder wenn die Überziehung nicht seitens des Geldinstitutes geduldet wird, und der Verkäufer wird sein Geld von Dir einfordern.

Wenn Du vorsätzlich bestellst in dem Wissen, die Rechnung nicht zahlen zu können, begehst Du eine Straftat.

normalerweise probieren es Firmen 2 mal oder so im Abstand von 2/3 Wochen aus das Geld einzuziehen, wenn das Konto dann nicht gedeckt ist, bekommst du eine Mahnung und musst es denen Überweisen.

So hat man es mir jedenfalls erklärt.

verreisterNutzer  07.10.2020, 09:13

Der erste Satz stimmt so nicht! Das machen vielleicht manche, aber längst nicht alle.

Heidrun1962a  07.10.2020, 09:22

Es wird die gleiche Forderung nicht versucht 2 mal abzubuchen.

Deine Bank macht garnichts wenn kein Geld auf Deinem Konto ist, sie sagt nur: Kein Geld. Dein Vertragspartner beim Kauf kann zwei Sachen machen: Er kann den Kauf einfach annulieren oder er kann darauf bestehen und das Geld einforden, auch mit einem Inkassobüro.