Kann man sich für einen Studiengang nach einem Jahr nochmal bewerben, nachdem man den Platz selbst abgelehnt hat (Bitte die Beschreibung lesen).?

2 Antworten

Die haben keine Historie wer wann wie abgelehnt hat. Ist also egal.

Warum nicht? Als du seinerzeit den Studienplatz nicht angenommen hast, wird im Nachrückverfahren ein anderer Bewerber den Platz bekommen haben.

Bewirb dich einfach und warte ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
Kristallkali
Fragesteller

Danke für die schnelle Antowrt! Ich bewerbe mich für zwei Studiengänge die mir beide gefallen, wenn ich von beiden eine Zusage bekomme, kann ich natürlich nur einen Platz annehmen. Wenn mir der besagte Studiengang doch nicht gefallen sollte (Option A.), würde ich doch gerne die andere Wahl haben (Option B.)und habe Bedenken, ob ich dann diese Möglichkeit noch hätte, wenn ich den Platz freiwillig ablehne..Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht. Mir ist sehr wichtig, sich in einem Fach einzubringen, der auch zu mir passt und möchte mir nicht durch mein eigenes Handeln eine Möglichkeit nehmen...

BarbaraAndree  30.04.2022, 22:08
@Kristallkali

Informiere dich vorher, ich empfehle dir auch, zur Studienberatung einer Uni zu gehen, um dort zu klären, welcher Studiengang zu dir passt.