Kann man sich einfach so eine neuere FRITZ!Box anlegen?

Haben die FRITZ!Box 6490 Cable

3 Antworten

Das kommt auf den Provider an, bei den meisten ist ein Upgrade aber kein Problem sofern das Gerät teurer ist :)

Einfach beim Anbieter anrufen musst du ja so oder so wenn du eine andere haben willst.

In Deutschland gibt es die freie Routerwahl, als lautet die Antwort hier: Ja, es muss(!) gehen.

Du musst halt darauf achten, dass im Router das korrekte Modem (hier: Cable) eingebaut ist - und Du benötigst natürlich die Zugangsdaten zum Internet, die Dir Dein Provider mitgeteilt haben muss.

verreisterNutzer  26.04.2024, 21:58

Das ist so nicht ganz richtig. Ja, es gibt die freie Router Auswahl, wenn jedoch ein Vertrag noch aktiv ist, und meistens ist es bei Mietgeräten 1 Jahr in denen der Vertrag läuft fürs Gerät kann es sein, dass wenn sie den vorher wieder zurückgibt Schadensersatz zahlen muss wegen nicht erbrachter Leistungen (also die Monate die noch ausstehen dennoch zahlen muss fürs alte gerät)

verreisterNutzer  26.04.2024, 23:48
@mchawk777

Das ist falsch. Steht in jedem Telekom Vertrag und auch wenn du die mietgeräte zurückgeben willst. Wenn du mir nicht glaubst, teste es und ruf an oder recherchiere :)

Qelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/mietgeraet-kuendigen?samChecked=true#:~:text=Entstehen%20mir%20Kosten%2C%20wenn%20ich,monatlichen%20Grundpreis%20des%20Mietger%C3%A4te%2DServicepaketes.

Zitat: Bei einer Kündigung vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit wird ein Schadensersatz berechnet.

Der Betrag ergibt sich aus den Monaten der restlichen Laufzeit und aus dem monatlichen Grundpreis des Mietgeräte-Servicepaketes. Wir bitten um Verständnis, dass sich die Höhe des Schadensersatzes nur individuell berechnen lässt und Sie den Betrag nur auf Ihrer schriftlichen Kündigungsbestätigung sehen können.

scorpionking95  27.04.2024, 10:03
@verreisterNutzer

Es geht ja gar nicht darum das Gerät zurückzugeben. Man kann jederzeit einen anderen Router nutzen. Ob man sein jetzigen Router zurückgeben oder daheim rumliegen lässt steht ja gar nicht zu Debatte.

verreisterNutzer  27.04.2024, 11:45
@scorpionking95

„Kann man einfach eine neue bestellen und die mit der Alten eintauschen?“

hier steht in der Frage ganz klar eintauschen….

Bitte mal lesen und ja natürlich kann es sein, dass sich der Fragesteller selbst eine kauft aber das geht ebenfalls nicht hervor sondern sie bezieht sich auf den Vertrag.

also ist meine Antwort sowohl rechtlich als auch Hinweislich korrekt. Unabhängig davon ob es als Info gilt oder nicht