Kann man sich eine tiefere Stimme antrainieren?

9 Antworten

Ich (w) habe das selber trainiert, damit mein Hund besser auf mich hört.

Als er neu war, überhörte dieser mein Rufen nämlich immer, während er auf meinen Mann hörte.

Bis mir ein Bekannter mal den Tipp gab "Hör auf, Deinen Hund anzusingen - mach mal eine Männerstimme, dann wird Dein Hund auch auf Dich hören!"

Ich trainierte etwa zwei Wochen lang - und inzwischen hört mein Hund auf mich besser als auf meinen Mann! ;-)

Also: Versuche Deine Stimme zu trainieren. Vielleicht bekommst Du auch Tipps bei einem Logopäden oder Hals-Nasen-Ohrenarzt.

BodyBuilder14  08.05.2011, 20:21

wie hast du deine stimme trainiert?

Stimme ist nicht angeborenes, unabänderliches Schicksal, sondern - in Grenzen - trainierbar. Ich bin Sprecher, Sänger und Stimmtrainer, weiß also, wovon ich rede. Erfahrungsgemäß hilft es bereits, einen guten Stimmratgeber zu lesen mit verschiedenen Übungen. Jedoch bekommst Du dabe kein professionelles Feedback. Deswegen empfehle ich in jedem Fall, einen Stimmprofi zu konsultieren. Logopäden, Voice Coaches, Sprechtrainer können Dir helfen, tiefer, kerniger, männlicher zu klingen. Arno hat bereits den "Eigenton" erwähnt: Beginne einfach genüsslich zu summen, in angenehmer Tonlage, mache dazu Kaubewegungen, denke an Dein Lieblingsessen, so dass Dir das Wasser im Munde zusammenläuft und frage Dich: wie klingt die Stimme jetzt? Sicherlich tiefer als sonst, oder? Nun lege Deine Hände auf Deine Brust und spüre, was Du spürst. Sicherlich nimmst Du Vibrationen im Brustbein wahr? Genau, das ist der legendäre "Brustton der Überzeugung", dein "Eigenton"! Verliebe Dich einfach weiter in diese Vibrationen in Deinem Brustkorb und verstärke sie. Je öfter Du diese Übung wiederholst, umso leichter wirst Du den Eigenton auch in den Alltag integrieren können. Viel Erfolg! Frederik.

naja also eig. müsst ich jetzt sagen rauchen und schnaps, ich hab recht früh ne verdammt teife stimme bekommen, war wahrscheinlich so 17 jahre alt, aber ob das jetzt wirklich die paar rothhändler waren die ich in den 2 jahren meiner raucher karriere geraucht hab wasren bezweifle ich, ich denke eher das kommt vom vielen lauten singen und brüllen wie es in guten Spelunken so üblich is, schon mein Opa (war bei der Marine) hat immer gesagt:"Bub wenn du ma in ner fremden Stadt bist, gen zu Hafen! Dort findet man noch ehrliche Freunde, wahre Männer und hübsche Frauen!" ( das beste is ich war damals vll. 1 xD naja.. hilft dier vielleicht n bissel weiter, aber hör lieber mal auf die gasangsfuzzis hier, die machen das professioneller als ich (macht aber ncih so viel spaß ;)...)

Lieber Rob, ja, wie jeder andere auch kannst Du Deinen Stimme trainieren, das steht ganz ausser Frage. Durch kluges Training (und das muss gar nicht allzuviel Aufwand sein!) wird der Klang Deiner Stimme wahrscheinlich voller, kraftvoller werden - und damit auch dunkler, tiefer klingen. Wenn Dein Stimme-Bewusstsein gestiegen ist und Du auch damit mehr Spiel- und Steuerungsmöglichkeiten erlangt hast, wird Deine Stimme immer wieder im sogenannten Eigenton klingen - mehr dazu in diesem Tipp: http://www.stimme.at/ics/cn_service/stimmTipps.asp?mn=2&th=487&ti=59 Herzlichen Gruß, Arno Fischbacher

wie alt bist du?? kann sein, wenn du noch jung bist, das du erst noch in den stimmbruch kommst.dann kommt das ganz von alleine