Kann man sich DNA testen lassen auf Abstammung und sind die Resultate wirklich echt und genau?

1 Antwort

Sehr genau sind die nicht, diese Anbieter vergleichen einfach deine DNA mit der DNA von anderen Menschen die ihre Nationalität angegeben haben, diese Ergebnisse werden dann mit anderen Datenbanken verglichen und herauskommt eine sehr sehr wage Schätzung. Das kann man auch dadurch gut sehen, dass sich die Ergebnisse stark ändern wenn man die Genauigkeit verändert (manche Anbieter bieten das an, man kann seine Ergebnisse nach Genauigkeit filtern).

Ein weiterer Punkt ist, dass du deine DNA freiwillig an diese Anbieter gegeben hast, es gab in der Vergangenheit schon viele Skandale, vor allem in den USA, wo sich zum Beispiel Krankenkassen diese Daten gekauft haben und dann die Raten für Menschen mit genetischen Krankheiten erhöht haben. Auch die Polizei hat dann sehr einfachen Zugriff auf deine DNA.