Kann man sich die haare mit haushaltskernseife waschen?

3 Antworten

Geht ohne weiteres, hat aber Nachteile dort, wo das Wasser sehr hart ist: aus Seife und Wasserhärte entstehen unlösliche Kalkseifen, die das Haar matt und strohig machen. Es fehlt also der begehrte seidige Glanz, der bei seifenfreien Shampoos entsteht (diese bilden keine unlöslichen Rückstände). Statt synthetisch erzeugter Shampoos könnte man Extrakte aus Seifenwurzel, Quillajarinde oder Waschnüssen verwenden, sogar Rosskastanienfrüchte enthalten seifenartige Wirkstoffe, die man verwenden könnte (ist etwas umständlich!)

Kaputt gehen sie davon nicht...

Ich wasch meine Haut immer mit Kernseife...aber manchmal hinterlässt sie 'ne Art weissen Rückstand. Diesen hätte ich eher ungerne auf den Haaren, da es wie Schuppen aussehen könnte.

Aber probieren kann mans mal

verreisterNutzer  17.04.2019, 18:07

Ja das habe ich immer wenn ich es für den körper benutzte sieht aus wie hautschuppen.

Aber bis jetzt sehe ich es auf meinem kopf noch nicht 😂😂😂

Amberyll  17.04.2019, 18:13
@verreisterNutzer

Das weisse Zeug entsteht, wenn sich die Seife mit dem Kalk im Wasser verbindet. Dagegen hilft eine saure Rinse aus Apfelessig und Wasser. Wenn die Seife Deine Haut nicht austrocknet spricht eigentlich nichts gegen das waschen mit Kernseife.

Ohne Spülung und Haarkur ist es auf Dauer wohl nicht so ideal, weil Kernseife ja nur reinigt aber nicht wirklich pflegt, und für menschliche Haut fast etwas zu alkalisich ist.