Kann man sich die 4 Dimension vorstellen oder ist dies schon zu weit weg von der Realität?

6 Antworten

Zunächst einmal mag ich darauf hinweisen, dass viele Alltagsgenossen schon genug Probleme mit drei Raumdimensionen haben. Und ich möchte anregen zu überlegen, ob Du Dir denn aus zweidimensionalen Projektionen (Landkarten, Bilder, Zeichnungen, …) auch wirklich die dreidimensionale Welt wirklich vorstellen kannst? Nun …

Wir dreidimensionalen Wesen sind mit Projektion des dreidimensionalen Raumes in zwei Dimensionen vertraut: Denk an perspektivische Darstellungen auf einem Blatt Papier. Wie wir aus der zweidimensionalen Darstellung wieder das dreidimensionale Objekte ableiten können, so können wir auch aus einer dreidimensionalen Darstellung das vierdimensionale ableiten. O. k., das ist nicht einfach!

Als erstes sollte der Begriff der Projektion bekannt sein. Hierbei geht es darum, dass zueinander orthogonale Dimensionen auf die Anzahl der Dimension -1 abgebildet werden. Wenn uns die Projektionslinie bekannt ist, so können wir aus zwei Dimensionen die dritte Dimension wiederherstellen. Diese Vorstellungen müssen wir auf ein dreidimensionales Objekt anwenden, so dass wir die vierte Dimension wieder imaginieren können. Dies verlangt viel Beschäftigung mit dem Thema. Und Übung.

Im Vorraum der Mathematik in Göttingen stand ein Modell eines Objektes das in vier Dimensionen allseitig durch dreidimensionale Würfel begrenzt es. Vulgär Tesserakt. Jetzt versuche nicht, aus einem Wikipedia Artikel das dreidimensionale Objekte und zugleich das vierdimensionale abzuleiten. Das dürfte sofort in einer Überforderung münden … Baue oder suche Dir das 3D-Modell. Damit ist es mir das erste Mal gelungen, vier Dimensionen vorzustellen.

Triviata: In einem Roman von Herbert W. Franke („Transpluto“?) wird nebenbei schrittweise beschrieben, wie der Protagonist die Vierdimensionalität einer Kreuzung erkennt und erst dann die richtige Abzweigung nehmen kann. Auch diese Beschreibung ist hilfreich um seine Vorstellung zu üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Berechnen ja vorstellen nein. Du kannst theoretisch unendlich Dimensionen einfügen. Mathematisch gibt es hier keine Grenze.

Hi,

Die Frage ist, was Du unter "vorstellen" verstehst. 3 Dimensionen kann man wahrnehmen, die vierte Dimension also die Zeit kennen wir nur als Konstante, aber theoretisch lässt es sich noch begreifen indem man postuliert, man könne sich per Fingerschnipp in jede beliebige Zeit beamen. Auch der Zusammenhang mit den Raumdimensionen lässt sich noch anhand von Beispielen begreifen, indem man sich ein Treffen mit Freunden vorstellt. Damit das klappt, braucht man nicht nur einen bestimmten Ort (Dimension 1-3) sondern auch eine bestimmte Zeit (Dimension 4), sonst wirds nichts mit dem Treffen.

Alle weiteren Dimensionen sind lediglich mathematisch errechenbar, aber nicht mehr begreifbar oder gar wahrnehmbar.

MacMadB  01.12.2021, 09:28
vierte Dimension also die Zeit

Dies ist ein Spezialfall der ART, rein mathematisch kann es beliebig viele Raumdimensionen geben.

Also ich kann es mir nicht vorstellen. Und n Dimensionen noch weniger. Zum Glück kann man aber etwas in höheren Dimensionen berechnen, ohne es sich vorstellen zu müssen.

4 Dimensionen kann man sich nicht vorstellen - jedenfalls ich nicht.

Wir sind eben in den 3 Dimensionen "festgetackert".