Kann man sich das ganze Leben lang parenteral ernähren?

5 Antworten

Dazu muß eine künstliche Ernährung zunächst einmal differenziert werden. Eine enterale Ernährung betrifft eine PEG - Magensonde. Für eine parenterale Ernährung auf Dauer, setzt man einen Portkatheder. Kein Arzt wird einen gesunden Menschen enteral oder parenteral ernähren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das geht, aber nur wenn es nicht anders möglich ist.

Das kann man. zu empfehlen ist es nicht, wenn es alternativen gibt.

Gianna949
Fragesteller

wieso nicht ich mag das lieber ich esse nicht gerne

Rendric  09.05.2022, 11:25
@Gianna949

"parenteral" bedeutet unter umgehung des Verdauungstraktes. Damit ist also noch nicht einmal eine Nasensonde oder PEG/PEJ - laienhaft eine Magensonde - gemeint, denn diese führen alle in den Magen und Darm. Mit PArenteral ist die Ernährung via Infusion/Injektion in die Venen gemeint.

Essen gehört zur Gesundheit dazu. Essen ist nicht nur die Aufnahme von Kalorien und Nährstoffen. Mit Essen hält sich der Körper gesund z.B. für den Mundraum ist es entscheidend, ob dieser "gebraucht" wird durch kauen, schlucken usw. (übrigens beginnt Verdauung bereits im Mund), oder ob dieser abbaun kann, sprich Zahnfleisch zurückziehen, Zähne lockern - braucht man ja nicht mehr.

Weiterhin ist Sondenkost einfach nicht das optimalste. Es hält am leben, aber mehr auch nicht. Viele haben damit dann auch oft Durchfall oder andere Symptome.

Gianna949
Fragesteller
@Rendric

Ich will ja auch nur über Infusionen ernährt werden

MaryLynn87  09.05.2022, 13:27
@Gianna949

In deinen anderen Fragen willst du alles möglich NUR NICHT stationär in Behandlung. was denkst du denn wo du so einen Sondenernährung verpasst bekommst? Beim Hausarzt im Drive-Through?

Gianna949
Fragesteller
@MaryLynn87

Keine enterale Ernährung, parenterale will ich und man kann auch Zuhause parenteral ernährt werden

MaryLynn87  09.05.2022, 13:42
@Gianna949

....oder du könntest einsehen, dass du Hilfe brauchst und dir wieder beibringen lassen wie ein normaler Mensch zu essen.

Ja, kann man.

Ja das geht.

Habe solche Menschen schon betreut.