Möchte vegan werden, aber darf nicht! Was tun damit ich darf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo littlegirl!

Hallo! Ich esse Fleisch, wenn auch nur sehr wenig. Es gibt genügend Gründe, in dieser Position ein schlechtes Gewissen zu haben - habe ich auch. Wie viele Fleischesser, auch in meinem Umfeld. Überall, wo es ein begründet schlechtes Gewissen gibt, gehen Menschen verschieden damit um. Ich mache das ehrlich und souverän : Hochachtung vor allen Menschen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit oder des Tier- / Naturschutzes Vegetarier oder Veganer sind. Andere werden mit ihrem schlechten Gewissen - ist z. B. beim Rauchen und Trinken auch so - nur fertig, indem sie auf die Gegenseite eindreschen. Es gibt natürlich auch Fleischesser mit einem guten Gewissen - weil sie andere ethische und moralische Werte ( oder keine ) haben oder Informationsresistent sind.

Übrigens : Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher Sicht ab. Aber die meisten Mischköstler essen mehr.

Es gibt immer auch Kompromisse und Mittelwege. Auch weniger Fleisch essen ist schon ein Stück Tierschutz und Nachaltigkeit und Du brauchst eh Zeit um Informationen zu sammeln. Vegan will nämlich gekonnt sein.

Respekt. Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an. (Albert Schweitzer)

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Vegan muss nicht unbedingt sein. Dann müsstest du ja eigentlich auch auf Milch, Eier, Honig etc. verzichten. Bei solchen Lebensmitteln steckt die Tierquälerei nicht dahinter (Eier nicht aus der Bodenhaltung kaufen, sonder aus der Freilandhaltung).

Bei solchen Lebensmitteln steckt die Tierquälerei nicht dahinter (Eier nicht aus der Bodenhaltung kaufen, sonder aus der Freilandhaltung).

Informier dich mal besser! Die Realität sieht anders aus!

Dann müsstest du ja eigentlich auch auf Milch, Eier, Honig etc. verzichten.

na nicht nur dass, sie dürfte auch keine bekleidung mehr anziehen, wo leder, felle oder hornteile verarbeitet wurden!

Du solltest dich erst einmal darüber informieren was Vegane Lebensweise bedeutet. Das betrifft nämlich nicht nur das Fleisch. Veganer essen überhaupt keine tierischen Produkte. Zum Beispiel ist auch alles was Milch und Sahne enthält tabu. Also Produkte wie Joghurt, Pudding, Schokolade usw. Willst du das wirklich. Wenn ja, hör dich um ob in deinem Bekanntenkreis weitere Veganer sind und frag sie wie sie es ihren Eltern beigebracht haben.

Au Mann wie schrecklich und wir essen nur Gras oder wie?

Einfach 18 werden, von zu Hause ausziehen und dann darfst Du Dir Dein Futter selber auswählen, einkaufen und zubereiten, ohne daß Dir jemand reinredet! ;)))

Deine Eltern dürfen zwar entscheiden, was auf den Tisch kommt, aber es gibt Sonderfälle, wie z.B. bei dir, wenn du generell kein Obst&Gemüse bekommst, wie du schreibst. Hier könnte das Jugendamt Abhilfe schaffe, es wird deine Eltern sicherlich auffordern dir auch gelegentlich Obst&Gemüse zu besorgen. Du hast Anspruch darauf. (Es geht nicht um Vegane Ernährung etc, sondern nur um Zufuhr von gesundem Essen wie Obst&Gemüse)

Letztendlich aber müssen deine Eltern der Forderung nicht nachkommen, die Frage ist dann, was dir lieber ist? Soll Jugendamt dir das erzwingen, indem du in ein Heim oder zu Pflegeeltern kommst oder willst du lieber bei deinen Eltern bleiben? Oder das Jugendamt findet andere Lösung.