Kann man sich beim verfassungsschutz von anwärter zum agenten werde?

1 Antwort

Zunächst mal sollte dir klar sein, dass die reale Agententätigkeit bei einem Nachrichtendienst grundsätzlich extrem davon abweicht, was in Agentenfilmen à la James Bond gezeigt wird.

Grundsätzlich erhält aber jeder Mitarbeiter im BfV die Möglichkeit nach Eignung eine Agententätigkeit wahrzunehmen. Schließlich wird während der Laufbahnausbildung (egal ob mittlerer oder gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) ein Schwerpunkt nachrichtendienstliche Arbeitstechniken und Informationsbeschaffung sein.

Alle Informationen zu einer Karriere beim BfV gibt es unter https://www.verfassungsschutz.de/DE/karriere/karriere_node.html.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst