Kann man sich auf die Voraussichtliche Zustellung verlassen? Es ist nicht mal in Zielregion, kommt es heute noch?

5 Antworten

Kommt es heute noch?

Den Sinn von "voraussichtlich" schon verstanden?

Auf dem Weg vom Versender zu Dir sind so viele Möglichkeiten der Verzögerung (Stau, Wetter, Personal, Technik etc), dass gerade in der Vorweihnachtszeit eher mit Verspätung zu rechnen ist.

Es heißt nicht umsonst "vorraussichtlich". Die Angabe beruht auf Durchschnitten der Vergangenheit auf den noch bevorstehenden Strecken. Aktuelle Gegebenheiten (Weihnachtssaison, Fahrermangel) fließen da nicht ein.

Allerdings sollte man bedenken, dass im Normalfall deutlich über 90% der Pakete fristgerecht ankommen, während es in der Saison über 80% sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, kann man nicht. Am ehesten noch bei der Post, da werden teilweise Sonderfahrten durchgeführt, aber sei froh, wenn es klappt aber ärgere Dich nicht, wenn es ein paar Tage später kommt.

Ifm001  09.12.2023, 16:54

Sonderfahrten gibt es bei allen Paketdienstleistern. Allerdings fehlen dafür die Fahrer. DHL ist da nicht besser als Andere.

Nur UPS hebt sich bei der Liederdauer positiv ab, Hermes eher negativ.

MaxSensibel  09.12.2023, 17:16
@Ifm001

Ich habe in meiner Regionen andere Erfahrungen gemacht. Da ist DHL mit Abstand der positivste Zusteller.

Ifm001  10.12.2023, 11:33
@MaxSensibel

Es kommt auf die Leitung des Verteilzentrums an. Es gibt daher regionale Unterschiede.

Bei DHL kommt noch hinzu, dass sie seit einigen Jahren dabei sind deren Verteilzentren an Sub-Unternehmer zu vergeben. Das geht oft mit einer Qualitätsreduzierung einher.

Wir (also mein Arbeitgeber) versenden durchschnittlich täglich rund 900 Pakete B2B (also eher regelmäßige Belieferung von Stammkunden mit größeren Stückzahlen). Ein paar Kunden meckern über die Qualität unseres Stamm-Dienstleisters ... oft mit dem Hinweis dass DHL ja so viel besser ist. Bei denen stellen wir dann DHL ein.

Darüber habe ich "Vorher-Nachher"-Vergleiche erstellt. Ergebnis: In den meisten Fällen verändern sich die Reklamationen weder bei der Häufigkeit noch beim Umfang. Auch die Pünktlichkeit ist unverändert. Beim Rest heben sich Verbesserung und Verschlechterungen ungefähr auf.

Bei Befragungen der Empfänger waren die Meisten zufriedener. Selbst in den Fälien, bei denen eine Verschlechterung eingetreten ist, waren einige zufriedener.

Das zeigt, dass wie wenig dran ist an dem "besser" von DHL. Da geht es eher um den Glauben, dass es so ist.

Wer tatsächlich besser agiert ist UPS. Abgesehen von deren teilweise skurrilen Kleiderordnung gehen die auch vergleichsweise gut mit Mitarbeitern um.

Du darfst nicht so ungeduldig sein.

Es ist Vor Weihnachtszeit. da haben die Jungs viel zu tun.

Verlasse dich lieber nicht Darauf mein letztes Paket haben sie auch zich mal verschoben. Setze es lieber als Grobe Zeit.