Kann man sich auch woanders Blut abnehmen lassen außer am innenarm?

8 Antworten

  • Man kann quasi aus allen Venen Blut abnehmen, z.B. üblich auch am Handgelenk oder auf dem Handrücken.
  • Der Ellenbogenbeuge hat sich aber besonders bewährt und ist sehr üblich.
Dimitri2342
Fragesteller

Dankeschön!

Hallo Dimitri,

Ja klar kann man das. Die häufigsten Stellen, vorallem im Krankenhaus bei Kanülen die eine Weile liegen bleiben, sind die Ellenbeuge, wie sie schon von dir gennant wurde, an der Hand, Handgelenksbeuge, in der Mitte vom Unterarm, und am Fuß. Bei Babys zB wird es aber auch gelegentlich am Kopf gemacht.

Liebe Grüße

Ja, z.B. auf der Hand, am Handgelenk, am Fuß und in der Leiste.

Ich mußte auch schon mal Blut aus einer Halsvene entnehmen, weil alle anderen "üblicheren" Stellen schon total vernarbt waren (Polytox...). Geht auch.

Klar, wieso sollte das nicht gehen?

Dimitri2342
Fragesteller

Wo denn noch zB?

KleeName  02.12.2016, 00:10
@Dimitri2342

Such deinen Körper halt mal nach Venen ab, sollte man merken wo