Kann ich ohne zum Termin beim Arzt Blut abnehmen lassen?

11 Antworten

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, scheint das bei jedem Hausarzt irgendwie anders abzulaufen.

Bei meinem Hausarzt muss ich nur hinfahren, ohne Termin, mich ins Wartezimmer setzen und abwarten bis ich aufgerufen werde. Dann geht’s ins Behandlungszimmer, ich erkläre ihm meine Symptome und bitte ihn, ob er Blut abnehmen kann.

Das Blut wird ins Labor geschickt und 1-2 Tage später liegen die Ergebnisse vor und ich fahre erneut zum Arzt um den Befund zu besprechen.

Nur um Blut abzunehmen? Nein. Das wird vom behandelnden Arzt angeordnet, d.h. also, dass Du vorher Deine Probleme schilderst und ggf. untersucht wirst.

Das Blut wird ja in Labor untersucht und das kostet Geld. Heißt, damit das übernommen wird, muss ein Arzt das anweisen. Abgesehen davon kostet selbst das Abnehmen Geld (Arbeitslohn, Material, Lieferungskosten, Versicherungen usw)

Es gibt auch Labore, da kann man sich Blut abnehmen lassen und das kostet. Allerdings kenne ich das nur für einen Vitaminstatus o.ä..

Entspechend Deiner Beschwerden entscheidet erstmal der Arzt ob eine Blutabnahme erforderlich ist und welche Werte das Labor ermitteln soll.

Bei Akuten Beschwerden sofort zum Arzt.

Dieser wird dann entscheiden was zutun ist.

Aber.... nicht alles was WEH tut muss auch Entzündet sein.

Es gibt genug Krankheiten die andere Ursachen haben.

Also, alles die Angst vor Spritzen haben, ab zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung