kann man sich als verkäuferin im reisebüro bewerben? oder braucht man eine 2.ausbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du wohl eine 2 Ausbildung machen.

Theoretisch könnte ich es als Bürokaufmann.

Reiseverkehrskaufmann ist speziell,genauso wie Immobilien-Speditionskaufmann usw.

Als eine Bäckereiverkäuferin oder Kassiererin von Aldi hat da absolut keine Chance,nichts gegen den Beruf,aber die Voraussetzungen sind halt nicht gegeben.

  • Eine Verkäuferin arbeitet z.B, nicht mit einem PC,macht keine Buchführung usw.

  • Ein Kaufmann muss das können.

Probieren kann man es immer, allerdings werden die allermeisten Betriebe Absagen schicken. Ich selbst habe nach Bürokauffrau noch Reiseverkehrskauffrau gelernt um überhaupt im Reisebüro arbeiten zu können. Nach einigen Jahren gehe ich nun allerdings wieder in den Beruf der Bürokauffrau über, da das arbeiten im Reisebüro mehr Nachteile bringt, als man denkt... LG

Klar kannst du dich bewerben. Gewisse G´rundkenntniss sind ja da: Kaufmännisches Denken, Kundenorientierung.

Kannst du gut mit den Buchungsprogrammen wie Opodo umgehen? Wie schnell bist du in der Fahrplanauskunft der DB? Wieviel reist du selber? Wieviele Sprachen sprichst du fliessend?

Falls du das alles locker draugf hast, kannst du das sicher positiv in die Vorstellung einbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Als Verkäuferin kannst Du Dich dort nicht bewerben. Du brauchst eine Ausbildung/Lehre als Reiseverkehrskauffrau.

fs112  12.10.2011, 12:58

ach nee, geht das technisch nicht, oder was sollte ein Verkäufer davon abhalten können, unpassende Bewerbungen zu schreiben^^

fs112  13.10.2011, 08:52
@Tristanian

meinst du jetzt meinen unqualifizierten, oder deinen unnötigen?

-Nicht Verkäuferin! Im Reisebüro arbeiten Reiseverkehrskaufleute. Ist aber auch nicht mehr so das Gelbe vom Ei - das Internet ist hier ein Jobkiller. Ich empfehle daher: lieber bei einer Airline bewerben.