Kann man sich als Transgender auch als etwas anderes sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Personen, die sich als Tier, Fabelwesen o.ä. identifizieren. Transgender sind diese dann allerdings nicht, sondern (sofern meine Recherche stimmt) "Otherkin".

Otherkin sind Menschen, die sich als teilweise oder komplett nicht menschlich identifizieren. Ob Drache, Löwe, Fuchs—oder so ziemlich alles andere—, es gibt vermutlich jemanden da draußen, der oder die sich mehr wie dieses Wesen fühlt als ein Mensch. https://www.vice.com/amp/de/article/dpejzv/

Ins Transgender-Spektrum einordnen kann man lediglich sog. Xenogender. Diese können sich, anders als Otherkin, mit dem Menschsein identifizieren. Ihre Geschlechtsidentität erleben sie aber auf eine komplexe Weise, die sich nur durch den Vergleich mit etwas völlig anderem, beispielsweise eben einem Tier, ausdrücken lässt (auch wenn sie sich, wie gesagt, nicht wirklich als Tier identifizieren).

Xenogender ist ein Oberbegriff für Geschlechter, die sich üblichen Konzepten von Geschlecht entziehen. Xenogender stehen nicht in Bezug zu den binären Geschlechtern weiblich und männlich, sondern anderen Konzepten (wie Tieren, Farben, etc.), die die meisten Menschen nicht mit dem Geschlecht verbinden. https://nibi.space/xenogender

Wahrscheinlich ist es auch möglich, sowohl Transgender als auch Otherkin zu sein. Die Existenz von Otherkin oder Otherkin, die sich ebenfalls als Transgender identifizieren, sollte aber nicht dazu genutzt werden, um irrationale Rückschlüsse auf transidente Personen (=Transgender) zu ziehen oder diese gar lächerlich zu machen.

Transidente Personen empfinden erwiesenermaßen einen starken Leidensdruck und es gibt etablierte Verfahren und Methoden (Geschlechtsangleichende OPs, amtliche Vornamens- und Personenstandsänderung, Ändern des Namens im privaten Umfeld, etc), die diesen Leidensdruck verringern können. Für Otherkin und ähnliche Gruppen wie Transage (welche sich nicht mit ihrem Alter identifizieren) gibt es solche Erkenntnisse meines Wissens nach nicht.

Ron825
Fragesteller

Xenogender, Transage ... Also ich meine nicht böse aber man hat echt das Gefühl den Leuten ist einfach fad im Schädel ...

Smilla190  27.11.2023, 19:34
@Ron825

Warum könnt ihr die Menschen nicht lassen wie sie sich wohlfühlen. Es tut doch niemanden weh.

also bei mir ist und war es das eigene empfinden etc.

meine denkweise, verhaltensweise, Selbstreflexion etc.

wobei es gibt ja auch leute die sowas ernsthaft meinen (weiß nicht mehr genau wie man die nennt)

bei transfrauen ist eben nachgewiesen dass sie körperlich (entsprechend reagieren) und neurologisch dem entsprechendem geschlecht gleich sind.

einfach mal nach der wissenschaft hinter transgender schauen

Ron825
Fragesteller

"bei transfrauen ist eben nachgewiesen dass sie körperlich (entsprechend reagieren) und neurologisch dem entsprechendem geschlecht gleich sind." Wie soll sowas gehen?

CarinaSchoppe  23.05.2022, 18:35
@Ron825

das zauberwort lautet "neurologie"

wie kannste feststellen das wer hirntot ist. das wer mental erregt ist das du n tumor im kopf hast.

mittels mrt und hirnstrommessung kannste herausfinden wie männer und frauen in bei gewissen situationen reagieren bzw. wie sich ihr gehirn verhält (botenstoffe, gerüche, und so weiter,)

bei cis männern ist z.b. der teil vom gehirn der fürs logische denken da ist extrem ausgeprägt wärend der teil der für emotionen da ist "schwächer" ist

anders rum ist es bei cis frauen. und bei trans personen sind entsprechende verhaltensmuster sowie ausprägungen relativ identisch zu denen die ihrem geschlecht entsprechend sind

mailab hat da ne gute zusammenfassung zu gemacht (in der beschreibung sind entsprechende quellen)

schau mal nach "die wissenschaft hinter transgender"

Ron825
Fragesteller
@CarinaSchoppe

"mittels mrt und hirnstrommessung kannste herausfinden wie männer und frauen in bei gewissen situationen reagieren bzw. wie sich ihr gehirn verhält (botenstoffe, gerüche, und so weiter,)"

Das ist wirklich ein völliger pseudowissenschaftlicher Unfug. Also das ist ungefähr so blöd, wie irgendwelche Rasselehren. Unfassbar ...

Aber man sagt mir, es ist egal ob du biologisch ein Mann bist, wenn du dich als Frau fühlst, bist du eine Frau.

Nein. So einfach ist das nicht. Wenn Du einen Pimmel hast, bist Du nunmal ein Mann. Völlig unabhängig davon wie Du Dich fühlst. Ein Gefühl macht einem nicht zu etwas anderem.

Es ist Dein Recht, Dich als etwas anderes zu fühlen und anzusehen. Es ist auch Dein Recht von anderen zu erwarten, dass sie Dich als Frau ansprechen. Genauso haben andere aber auch das Recht, darauf nicht einzugehen, da Du ja nunmal keine Frau bist.

Wenn ich mich fühle wie eine Giraffe, heißt das nicht, dass ich auch eine bin. Und wenn ich mich wie der Bundeskanzler fühle bin ich auch dadurch noch nicht im Amt.

Theoretisch geht das natürlich, aber eine körperliche Angleichung wird nicht möglich sein.

Ron825
Fragesteller

Das glaubst du, weil du den Film Tusk noch nicht gesehen hast ...

Ron825
Fragesteller
@Devoid8

*kotz*, weil du den Film gesehen hast?

Wenn es dich interessiert, dann recherchiere mal dazu. Also ja, das gibt es und es nennt sich Theriantrophie oder otherkin, es gibt da verschiedene Bezeichnungen.