Kann man sich als Privatperson ein großes Passagierflugzeug kaufen und privat damit rumfliegen?

2 Antworten

Kann man sich als Privatperson ein großes Passagierflugzeug kaufen

Ja.

und privat damit rumfliegen?

Sofern man

a) die benötigte Pilotenlizenz

b) das für das Flugzeug benötigte Type Rating und

c) für Flughöhen ab FL 180 ein IFR Rating

d) genügend Flugstunden für den PIC (sonst nur Copilot)

e) ggfs einen Co-Piloten (eine Boing 737 ist nicht "single pilot certified")

f) jede Menge Geld

hat.

Bekanntester Privatpilot mit Jet: John Travolta besitzt eine Boeing 707, erfüllt aber d) nicht, daher fliegt er "nur" als Copilot.

Nu1z3r  07.05.2024, 21:46

Hervorragend formulierte Antwort.
Mir sind zusätzlich nur die Versicherung und die Zulassung beim Luftfahrtbundesamt eingefallen bei denen es Probleme geben wird.

clemensw  07.05.2024, 22:02
@Nu1z3r
die Versicherung

Siehe Punkt f) Geld. Viel Geld. Noch viel mehr Geld. Und dann noch einiges.

die Zulassung beim Luftfahrtbundesamt

Das ist kein Problem, wenn Punkte a) bis e) erfüllt sind

ABER: Ich hab noch etwas vergessen:

g) Flight Medical Class 2

clemensw  08.05.2024, 08:10
@Timpi0

Claas 1 benötigen gewerbsmäßige Piloten.

Für Privatpiloten genügt Claas 2.

Timpi0  08.05.2024, 14:30
@clemensw

Das ist auch interessant. Ich dachte immer die Grenze würde bei der Größe des Flugzeugs liegen

Osama ich hab doch gesagt kein Internet mehr nach 20 Uhr! Und wenn du sowas wissen willst frag mich doch einfach du darfst auch aus dem Keller kommen die Amis denken eh du bist tot. Aber ja kaufen könntest dus aber du könntest mal Miete zahlen du Schmarotzer.

TLDR: Ja aber bitte nicht schon wieder nach New York fliegen