Kann man sich als Flugbegleiterin überall bewerben nicht nur Wohnort?

2 Antworten

Du kannst dich überall bewerben. Viele FBs wohnen weit weg von ihrem Einsatzort und pendeln mit Auto, Zug oder Flugzeug zum dienst. Oder ziehen eben um. All das ist aber leider dein persönliches pech, und wir nicht von der jeweiligen Airline als „entschädigung“ finanziert. Ist ja auch verständlich, was wären das zusatzkosten, jedem dritten mitarbeiter wohnung oder Fahrt zu übernehmen. Die Airlines zwingen dich ja nicht dazu, bei ihnen zu arbeiten und das in kauf zu nehmen, du machst das ja wenn dann freiwillig und nimmst diese Unannehmlichkeiten dann eben in kauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Hailey044
Fragesteller

Ich will nicht das die Fahrt übernommen wird ich frag nur ob die Unterkünfte für Mitarbeiter haben

Kittykati84  04.06.2023, 15:55
@Hailey044

Und ich erkläre nur, dass du die wahl hast zwischen a) umziehen und b) dort wohnen bleiben wo du wohnst und eben zu pendeln. Und beides wird nicht von einer Airline finanziert. Also nein, es gibt keine Unterkünfte für Mitarbeiter. Nicht in Europa. Da müsstest du dann zu Emirates, Etihad und Co. Dort hast du wine Wohnung. Wie das dort aber läuft und ob das dann gratis ist, keine ahnung.

peterobm  04.06.2023, 16:01
@Hailey044

die, die ich kennenlernte, wohnt in Dland und wechselt in FFM dort landet auch die Gesellschaft.

Du kannst dich überall bewerben.

ABER.
Die Stand-by-Vorgaben (innerhalb 60 Minuten am Flughafen zu sein) musst du sicherstellen können.

Wird mir dann der Aufenthalt finanziert, weil ich bereit bin umzuziehen aber nicht das Geld dazu habe, kriege ich eine Unterstützung?

Nein, die Airline finanziert das sicher nicht.
Ansonsten können da vielleicht Familie oder Freunde helfen, aber sonst fällt mir niemand ein.

oder Länder?

Wenn du dort eine Arbeitserlaubnis hast, dann ja. Für den Job eines Flugbegleiters wirst du kaum ein Visum (solltest du eines brauchen) bekommen.