Kann man sich als Flugbegleiterin aussuchen ob man kurz oder Langstrecke fliegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal hängt es von Deinen Ratings ab. Hast Du zwei, z. B. auf Kurz- und Langstrecke, steht beides auf dem Dienstplan.

Fliegt die Airline nur eine Kategorie, ist die Sache ja sowieso klar.

Dann hängt es von der internen Flotten- und Personalpolitik ab. Manche Airlines erlauben nach dem Prinzip der Seniorität nach einigen Jahren die Auswahl eines Fluges - nicht jedesmal und abhängig vom Bedarf.

So wird im Sommer die Auswahl eher eingeschränkt sein, weil viele FB auf allen Strecken und allen Flugzeugen gebraucht werden. Oder es gibt nur ein bestimmtes Kontingent an Flügen, die ein/e FB für sich requesten kann.

Allerdings hängt das alles von den einzelnen Airlines ab; es gibt also keine pauschale Antwort.

Ja, durch die Wahl der Airline. Einfach die Karriere Seite von allen infrage kommenden Airlines durchlesen und sich bei der besten bewerben.

Du bist nicht auf eine bestimmte Strecke festgelegt, die Crews werden immer wieder ausgewechselt und sie Strecken auch.

Du kannst selbstverständlich deine Wünsche äussern , aber ob sie sie dir erfüllen entscheiden andere .

nein, das kommt immer auf die Qualifikation an.