Kann man seinen IQ steigern?

9 Antworten

"Nach dem aktuellen Stand der Forschung ist Intelligenz eine Eigenschaft, die bemerkenswert stabil bleibt. Der IQ von Erwachsenen lässt sich daher im Laufe des Lebens kaum mehr verändern. Anders sieht das aber bei Teenagern und Kindern aus. Bei diesen sind noch erhebliche IQ-Veränderungen möglich, weil sich ihre Gehirnstruktur noch flexibler anpassen kann. Im Alter von zwölf bis 16 Jahren beispielsweise können Verschlechterungen aber auch Verbesserungen um bis zu 20 Punkte auftreten, wie Studien zeigen.

Das würde bedeuten, dass sich Intelligenz zumindest bei Jugendlichen doch "trainieren" ließe. "Wir sollten daher vorsichtig damit sein, vermeintlich Leistungsschwache schon frühzeitig abzuschreiben, da sich ihr IQ nur wenige Jahre später signifikant verbessert haben kann", erklärt Sue Ramsden vom University College London. In vielen Ländern gebe es die Tendenz den weiteren Bildungsweg von Kindern schon relativ früh festzulegen – vielleicht zu früh."

https://www.wissen.de/kann-man-seinen-iq-steigern

Klar kann man das, warum auch nicht?

Kommt halt immer darauf, was für einen IQ-Test Du absolviert hast...Gibt ja da auch Unterschiede.

Und entsprechend auf den bezogenen Test kannst Du Dir dann das Wissen aneignen, das Du benötigst.

Nerd2010
Fragesteller

Das war ein Ergebnis eines IQ-Test zur Arbeitsvermittlung. Wurde mir aber nur gesagt ich habe Potenzial. Inwieweit das Ergebnis dann treffend ist wurde nie ansgesprochen

Marion2  12.10.2010, 23:38
@Nerd2010

Hmmmm....mach doch mal einen IQ-Test in anderen Bereichen und schau, was da bei rauskommt.Wünsch DIr auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

der höchst erreichte IQ war ca. 170 mein ich(kann auch höher gewesen sein, er war von Albert Einstein). Von ihm kommt auch die Theorie...der Durschnitt der Gemeinde der IQ liegt bei 100, ca 2,2% haben davon 124...

Durch Bildung und Gehirntraining kannst du diesen erhöhen....welches Notendurchschnitt hast oder hattest du in der Schule? Bei was für einem IQ-Tets hast du mitgemacht, war es eventuelle verarsche? Auf jedenfall bist du mir 120 schon sehr intelligent, da ist eine Steigerung nicht nötig...

Vanilli  12.10.2010, 21:52

noten haben da nicht direkt was mit zu tun xP

user654  12.10.2010, 21:56
@Vanilli

Bildung erhöht nicht den IQ, wissen hat nichts mit der Auffassungsgabe zu tun, das lösen komplexer Aufgaben erhöht den IQ, wie Bilder malen, Rechenaufgaben, Sprachfertigkeit, Sportfähigkeit etc etc

MrKnow96  12.10.2010, 21:57
@Vanilli

stimmt wohl, aber wenn man in der schule einen notenschnitt von 5,0 hatte, nie was getan hatte und dann ein IQ von 120 hat, war der Tets ein Betrug , außerdem weiß man nie ganz genau wie hoch der IQ ist, man kann nicht jeden Bereich des Gehirnes scannen und dies dann so "umformulieren", dass es in zahlen einigermaßen verständlich ist...

user654  12.10.2010, 22:01
@MrKnow96

Das hat eher was mit Faulheit zu tun, man kann allerdings auch andersweitig sein IQ steigern. Schlechte noten in der Schule heisst nich dass man dumm ist oder ein niedrigen IQ hat, dass einfach nur Faulheit

MrKnow96  12.10.2010, 22:05
@user654

Kann schon sein, aber wenn man etwas kann interessiert man sich auch dafür. Und da ist Faulheit auch unwichtig... Lesen, Sprechen, komplexes Zeichnen, sind alles Gehirnübungen...Sport ist gut für einen sicheren Geist, aber auch nicht das beste für Gehirn, also für die IQ-Steigerung... Jedenfalls ist es für den normalen Mitbürger sehr schwer einen IQ über 120 zu erreichen. Es gibt Kinder die sind noch nicht einmal im Kindergarten und können schwierigste Aufgaben, anhand einfachster Methoden sorgfältig ausrechnen...

Nerd2010
Fragesteller

Das war ein Ergebnis eines IQ-Test zur Arbeitsvermittlung....s.u.

goodboy21  16.10.2010, 16:15

Lieber MrKnow96,

wo hast du denn bitte die Angabe zu Einstein und all den Theorien, die du hier kund tust?

Da passt dein Avatar bestens dazu.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Du willst dich doch bloß an den 125er Tisch in der Mensa setzen dürfen ;P