Kann man seine Tochter so nennen?

7 Antworten

Namen sind Geschmackksache und sollten zum Nachnamen harmonisch klingen. Du hast dich nach langem Überlegen für zwei schöne ungewöhnliche entschieden! Glückwunsch! Der Name prägt das Kind,. Wenn du willst, dass der Doppelname gebraucht wird, musst du ihn immer benutzen. Meine Tochter heißt Lisa- Maria, wurde Jahrelang auf ihren Wunsch hin nur Lisa gerufen, nutzt jetzt im Erwachsenenalter ihren vollen Namen und ärgert sich über Verwandtschaft, die das immer noch nicht eingesehen haben und sie nach wie vor Lisa nennen und schreiben. Wenn es anders läuft, übernimmt man auch den Klang des vollen Namens. Ein glückliches kleines Mädchen wird stolz auf seinen Namen sein, ich finde beide sehr klangvoll und die Bedeutung wunderschön!

RomaticAlice
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) schön auch mal positives zu kriegen, weil andere doch das auch umgedreht hätten :)

doppelnamen werden selten ausgesprochen, meistens nimmt man den ersten namen als rufname oder macht daraus einen spitznamen zb elline...

ich denke mal das manche namen von region zu region unterschiedlich zu bewerten sind, also hier im hohen norden würde ich meine tochter nicht unbedingt so taufen, aber in bayern sieht das schon wieder anders aus.

RomaticAlice
Fragesteller

Ja, stimmt. Ok, danke für seine Antwort :)

Es sind beide sehr schöne Namen, meine Urgroßmutter hieß auch Elsa. Ich würde aber Feline als ersten Namen nehmen und dass als Rufnamen nehmen und Elsa als zweiten. Feline klingt sehr elegant und finde ich sehr originell! Guter Geschmack :)

RomaticAlice
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) gut, das mit Feline als ersten Namen denken ja mehrere. Das werde ich vielleicht noch mal überdenken. Aber sonst ok, danke :)

Ich schätze von den Bedeutungen ist es ziemlich egal, solange es nicht absurd ist. Das mit dem Hänseln sollte kein Problem sein. Die aussprache ist, meiner Meinung nach, nicht ideal. Mir würde Feline gefallen. Vielleicht Elsa als zweiter Name?

wiseasanowl  13.02.2014, 03:50

Ich schätze von den Bedeutungen ist es ziemlich egal, solange es nicht absurd ist.

Das kann auch nur jemand raushauen, der sich "Traubensaft0815" nennt.

Mir würde Feline gefallen.

"Kätzchen" wäre dann noch etwas konsequenter, oder?

verreisterNutzer  13.02.2014, 03:59
@wiseasanowl

Ein Name für ein Mensch ist wohl etwas anderes als ein pseudonym den ich im Internet benutzte. Feline hört sich weiblich an. Ich habe wenigstens besseres zu tun, als sich über anderer Leuten - nebenbei nett gemeinten - antworten schon beinahe lustig zu machen. Nicht sehr weise.

wiseasanowl  16.02.2014, 10:07
@verreisterNutzer

Konsultiere doch einfach Wiktionary oder ein Nachwchlagewerk deiner Wahl.

Dort heißt es: Etymology 2

Substantive use of the adjective feline, from Latin fēlīnus "A domestic cat Noun

feline (plural felines)

A cat; member of the cat family Felidae."

Gibt auch ein passendes Adjektiv dazu, das sparen wir uns jetzt aber.

Ergo: Es ist kein Name. Und glaubt mir, liebe Leute jeder, der schon einmal ein Lateinwörterbuch auch nur von außen angesehen hat, dürfte die Übersetzung klar sein.

RomaticAlice
Fragesteller

Katzenhaft und Kätzchen IST doch fast dasselbe. Und ok, danke, ich höre das von mehreren, warum ist denn Feline besser als elsa? Nur mal als Nebenfrage :)

Feline klingt irgendwie zu animalisch... und Elsa finde ich etwas sehr... veraltet, wie wäre denn zum Beispiel eine modernere Form wie Elisa?

RomaticAlice
Fragesteller

Da sieht man mal, wie sehr Meinungen auseindergehen können (lieb gemeint) :) ich finde zum Beispiel dass Feline überhaupt nicht animalisch Klingt und den Namen Elisa mag ich nicht. Aber danke für deine Antwort :)