Kann man seine Religion wechseln?

22 Antworten

Nach Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat jeder Mensch "das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen." Diese Rechte sind in Praxis und Gesetzgebung verschiedener Staaten und Rechtssysteme bis heute in sehr unterschiedlichem Maße realisiert; dabei erweist sich oft gerade ein Religionswechsel des Einzelnen als Kristallisationspunkt und Prüfstein, an dem das Maß der tatsächlich vorhandenen Freiheit sichtbar wird. Die zu beobachtende Skala reicht von völliger Toleranz bis hin zu massivster Repression (z. B. Tötung von Konvertiten, die der Apostasie bzw. Häresie beschuldigt werden).

"Der Austritt muss persönlich beim Standesamt oder bei einem Notar erklärt werden.

Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit letzter Meldebescheinigung. Verheiratete oder Geschiedene müssen zusätzlich das Familienbuch mitbringen."

Gebühr: variiert je nach Bundesland

Natürlich kannst du deine Religion wechseln, wenn du das möchtest.

Wie schon oben angesprochen ist Religionsfreiheit fest in unserem guten, alten Grundgesetz verankert.

Nur merke: Falls du dich vom Christentum abwendest, wird dir eine christl. kirchl. Eheschließung, sowie die christl. Taufe deiner Kinder verwährt.

Um auf den Aspekt des Sprachenlernens zu kommen, möchte ich sagen, dass es nicht notwendig ist sich eine neue Sprache anzueignen.

Doch sicher ist, wenn du dich exzessiv mit der gewünschten Religionskultur beschäftigst, werden dir unumgänglich Einblicke in in die Sprache u. Schrift gewährt.

In Deutschland gibt es beispielsweise einige buddhistische Tempel oder wie ich zu sagen pflege Institutionen, in welchen "Lehrern des Buddhismus" der deutsche Sprachgebrauch gängig ist.

Noch ein Tipp: Bevor du zu einem anderen Glauben konvertierst, rate ich dir, dich ausreichend zu informieren, bevor du irgendwann feststellst, dass du doch vllt. die falsche Entscheidung gefällt hast.

Am besten schnupperst du einfach mal an einer fremeden Religion und testest diese für dich aus, bevor du deiner aktuellen Religion den Rücken zuwendest.

Peace.

gottesanbeterin  28.03.2010, 11:35

Der Anfang deiner Antwort gilt aber nur für die in Deutschland und jetzt anerkannten Religionen.

nein man benötigt nicht unbedingt arabische sprachkenntnisse. denn es gibt deutsche koran-übersetzungen und die meisten imams hier in deutschland können ja auch deutsch. das gebet wird sicherlich auf arabisch gehalten in einer moschee, aber wenn angesagt wird welche sure aufgesagt wird, dann weiss man ja was man da sagt. die meisten christen hier in deutschland können die bibel ja auch nicht in latein/hebräisch/alt-griechisch ... und beten auf deutsch. wenn ich den guten da oben mal "anklingele" dann mach ich das auch auf deutsch und auf meine art ... weil ich ja kein arabisch kann.

Die Glaubensbekenntnis (Es gibt keinen Gott ausser Gott und Mohammed (saw) ist sein Prophet), wird in der Moschee im arabischen vorgesagt, damit man sie nachsagen kann.

Meine Mutter hat sie auch bei der Hochzeit gesagt ....

Entdeckung  30.03.2010, 14:30

Eine sehr gute und einleuchtende Erklärung.

Ja, kann man. Normalerweise ist das kein Problem, es gibt nur ein paar Sonderfälle. Hindu kannst du nicht werden und als Moslem darfst du nicht zu einem anderen Glauben konvertieren, sonst dürfen dich deine ehemaligen "Glaubensbrüder" umbringen.

scorpion11  28.03.2010, 08:40

dürfen?vielleicht von der religion her...aber solang man in deutschland lebt,darf man da garnix

wueselduesel  28.03.2010, 08:42
@scorpion11

Seit wann haben sich Religionen (egal welche) an weltliche Gesetze gehalten? Die haben ihre eigenen Spielregeln. Es gab ja auch Fälle (sog. "Ehrenmorde") in D-land.

wueselduesel  28.03.2010, 08:45
@wueselduesel

Sorry, Denkfehler. Es muss natürlich heissen: "Seit wann halten sich Religion an weltliche Gesetze?".

scorpion11  28.03.2010, 08:46
@wueselduesel

ja das will ich ja auch nicht bestreiten das es das schon oft gab....aber du hast das wort "dürfen"benutzt...und dürfen darf keiner einen anderen menschen umbringen HIER IN D!auch wenns denen egal ist,und sie bringen ihre brüder usw trotzdem um wg dem glauben,aber rechtens ist das nicht und verstösst gegen das gesetz

wueselduesel  28.03.2010, 08:49
@scorpion11

Das ist klar. Ich hätte vielleicht "dürfen" in Anführungszeichen setzen sollen.

scorpion11  28.03.2010, 08:50
@scorpion11

ist eh bescheuert zb die tochter od schwester umzubringen nur weil sie was weiss ich mit nem deutschen zam ist oder sex vor der ehe hatte....echt krank!

Raubkatze45  28.03.2010, 08:50
@scorpion11

dann tun sie es eben, ohne es zu "dürfen" , für den Betroffenen ändert das nichts.

scorpion11  28.03.2010, 08:53
@Raubkatze45

nein das nicht..aber für die täter sollte man den elektrischen stuhl in gesetz bringen!

zindagi007  30.03.2010, 15:48
@scorpion11

nicht nur den islam schlecht machen .... ich denke an rothaarige frauen und hexenverbrennung seitens der kath. kirche im mittelalter

wueselduesel  30.03.2010, 19:07
@zindagi007

Und was hat das damit zu tun? Die Juden haben ganz früher auch Steinigungen vollzogen und natürlich gab es Hexenverbrennungen im christlichen Europa. Der Unterschied: Das ist lange her und nicht ein einziger Geistlicher würde HEUTZUTAGE den Tod für den Austritt aus dem Christentum (oder Judentum, Buddhismus, Hinduismus etc.) fordern. Diese Praktik gibt es nur bei einer Religion.

Jaa Du Kannst Aber das kommt drauf an was für eine religion!? Wenn du als islam wechseln willst musst du ein spruch aufsagen (arabisch) Shahada Heißt es!. Und bei denn anderen weiss ich jetzt auch nicht genau! Naja Su musst eigentlich nur die gebete können um die religion zu wechseln! Ich bin ja muslime Und kann auch nicht arabisch! Aber die gebete kann ich alles! Du kannst die kuran..! Auch als deutsch oder english...! Nehmen!