Kann man seine mündliche Note in 2 Monaten verbessern?

3 Antworten

Moin,

ich will dich nicht erschrecken, aber nach meiner Erfahrung gelingt das sehr selten.

Das liegt an mehreren Gründen.

Da ist zum einen der sogenannte „innere Schweinehund”. Das ist die Ursache dafür, dass du bisher auch nicht mehr gemacht hast als für die Beurteilung „ausreichend” (4) nötig war. Es ist sehr schwer, einmal selbst anerzogene Gewohnheiten wieder loszuwerden.
Etwas brutaler ausgedrückt: Wenn du bis jetzt zu faul oder zu träge oder zu unlustig warst, etwas mehr für die Mitarbeit in den besagten Fächern zu machen, was bringt dich auf die Idee, dass das jetzt anders werden wird?

Neben dem „inneren Schweinehund” kommt noch das Interesse ins Spiel. Wir sind oft in den Bereichen unmotiviert oder nicht so stark in der Mitarbeit, die uns nicht interessieren. Aber Interesse kann man nicht plötzlich entwickeln oder an- und abschalten wie man will. Entweder es interessiert dich oder eben nicht. Aber wenn es dich nicht interessiert, ist es auch besonders schwer, sich zu einer gesteigerten Mitarbeit zu motivieren...

Schließlich kommt noch hinzu, dass es um zwei bis drei Fächer geht. Wenn du versuchst, dich in zwei bis drei Fächern zu verbessern, dann geschieht das (wenn überhaupt) in der Regel auf Kosten von anderen Fächern (in denen du bisher besser warst). Das liegt daran, dass du schlichtweg nicht die Kraft haben wirst, plötzlich in allen Fächern besser zu werden bzw. dabei in gut laufenden Fächern gleich gut zu bleiben. Das schaffen echt nur die allerwenigsten...

Bisher haben wir Aspekte angeschaut, die bei dir zu finden waren. Jetzt kommen noch Aspekte dazu, die außerhalb deiner Möglichkeiten liegen, aber die deine Noten dennoch entscheidend beeinflussen.

Da ist einerseits die Zeit. Du schreibst von zwei Monaten. Das sind acht Wochen. In acht Wochen hast du Nebenfächer wie oft? Einmal pro Woche? Das wären noch acht Doppelstunden oder so. Davon fallen vielleicht noch einmal zwei Doppelstunden weg, weil du krank wirst oder deine Lehrkraft fehlt oder ein Ausflug stattfindet oder, oder, oder... Das ist verdammt wenig Gelegenheit, die Mitarbeit noch soweit zu steigern, dass das auffällt und etwas einbringt.
Günstiger wäre es für dich, wenn es um Hauptfächer ginge, weil du die öfter pro Woche hast...

Doch nun kommt noch etwas dazu, auf das du kaum Einfluss hast, nämlich deine Lehrkraft. Immerhin ist es am Ende deine Lehrkraft, die dir die Note gibt. Das bedeutet, dass sie erst einmal merken muss, dass du dir mehr Mühe gibst, deine Mitarbeit steigerst und besser wirst. Wenn sie das nicht merkt, bringt es dir nichts.

Aber selbst, wenn sie es merkt, kann es sein, dass es dir trotzdem wenig bringt, weil auch Lehrkräfte nur Menschen sind. Und Menschen sind oft träge. Wenn sie erst einmal einen Eindruck von dir haben, bleiben sie oft oder lange bei dieser Meinung über dich, selbst wenn sich etwas geändert hat. Nicht umsonst gibt es Sprichworte wie „Der erste Eindruck zählt!” oder „Du bekommst keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!” Das soll heißen, dass deine künftigen Bemühungen möglicherweise in folgender Aussage enden: „Ja, du hast dich in letzter Zeit etwas mehr angestrengt, aber...” und dann bekommst du am Ende vielleicht eine 4+.

Hinzu kommt, wie dich die Lehrkräfte wahrnehmen. Mögen sie dich und wollen dir Gutes oder mögen sie dich eher nicht und gönnen dir Verbesserungen nicht? Wie gesagt, auch Lehrkräfte sind nur Menschen und können solche Schwächen haben.

Fazit: Ich halte es zwar nicht für völlig ausgeschlossen, dass du es schaffst, bessere Noten zu erreichen, aber meine Erfahrung auf diesem Gebiet sagt, dass das nur sehr schwer zu erreichen ist und daher seeehr selten gelingt. Sorry...

LG von der Waterkant

Du nicht, aber der Lehrer. Es sind seine Noten. Er verteilt sie unter den Schülern. Er könnte, wenn er wollte. Ob er will, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Gruß Matti

Ja klar kannst du das. Bis zum Sommeer ist noch ein 3/4 Jahr.