Kann man seine gesamte Post in ein Postfach umleiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du machen kostet aber ein Entgelt. Du mußt sämtliche Versender anschreiben und ihnen die neue Postadresse mitteilen.

Allerdings werden bestimmte Briefsendungen nicht an ein Postfach zugestellt, zB. Einschreiben!

Im Regelfall ist nach der Beantragung des Postfachs digital für die zuständigen Briefzusteller hinterlegt, dass der Empfänger jetzt seine Post dorthin haben möchte.

Einschreiben gehen übrigens in bestimmten Fällen auch, die musst Du dann in der Filiale unterschreiben, in der Dein Postfach ist (halt nur, wenn da direkt eine Filiale angeschlossen ist).

Was partout nicht geht, sind Postzustellungsaufträge (umgangssprachlich die"gelben Briefe" und Päckchen/Pakete etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das geht.

Du musst nur bei der Post einen Antrag dafür stellen.

Wie sollten z.B. Obdachlose sonst an ihre Post kommen?

verreisterNutzer  06.06.2022, 23:05

Ja müsst ich mal machen. Weil ärgerlicherweise noch immer paar Post Sachen von mir zu meinen Eltern kommen.

Kampfzocker  06.06.2022, 23:09
@verreisterNutzer

Dann brauchst du kein Postfach, sondern einen Nachsendeauftrag an deine neue Adresse, das wird aber teuer.

Am besten du informierst alle die dir schreiben (Bank, Versicherung, Krankenkasse usw.) direkt über deine neue Adresse.

verreisterNutzer  06.06.2022, 23:10
@Kampfzocker

Aber dann ist ein Postfach docj trotzdem günstiger, bis alle noch meine jetzige Adresse aufgeschrieben haben.?

verreisterNutzer  06.06.2022, 23:13
@Kampfzocker

Hab ich doch natürlich schon jedem. Aber du kennst sicher paar saftläden, wo man das 20 mal anmerken muss.