Kann man seine Brillengläser nachträglich entspiegeln lassen?

3 Antworten

eine Entspiegelung ist die Bedampfung der Gläser mit einer speziellen Schicht die man nicht selber aufbringen kann. Leider hast Du die falsche Entscheidung getroffen. Falls der Optiker die Gläser noch gebrauchen kann könnte er Dir neue machen aber das ist sehr unwahrscheinlich. Sorry Gruß Lorbass

Im Nachhinein kann man Brillen nicht mehr entspiegeln lassen. Bei einer Entspieglung wird eine Schicht auf die Brille aufgedampft, das geht nicht wenn da schon Mikro Kratzer drauf sind (sieht man ohne Mikroskop nicht). Man muss die Gläser also neu bestellen und kann sie in die vorhandene Brille einsetzen lassen.

Kosten:

Bei Fielmann kosten die billigsten entspiegelten Brillengläser aus Kunststoff 25€ pro Glas. Dazu kommen nochmal 20€ Bearbeitungsgebühren dafür dass sie es in eine “fremde” Brille einsetzen. Insgesamt ist man da also bei 70€ (und das nur für Gläser ohne Stärke, also Fenstergläser). Bei Apollo zahlt man 30€ pro Glas und insgesamt 40€ fürs Einsetzen in ein vorhandenes Gestell. Da ist man also bei 100€ insgesamt (ebenfalls für Fenstergläser ohne Stärke. Das kommt dann als Aufpreis dazu.)

Hallo User0000000,
das geht nur mit neuen Gläsern. Rein theoretisch geht das auch bei sogenannten gerandeten Gläsern, das sind Gläser die in die Brillenform geschliffen sind, aber dies macht kein Hersteller. Wäre auch teurer als neue Gläser.