Brillengläser nachträglich schleifen lassen, weil die Brille zu schwer ist?

5 Antworten

Wenn du starke Minusgläser hast (bei Kurzsichtigkeit) kannst du eventuell darum bitten, dass der hintere Rand stärker abgekantet wird, wodurch das Glas etwas weniger Masse hätte. Dies ist bei mineralischen und Kunsstoffgläsern möglich (wenn die Brille so schwer ist, gehe ich davon aus, dass du Mineral hast?).

geraline  03.08.2011, 23:27

Ah, ich sehe gerade, dass du Plusgläser hast. Da kannst du leider nichts ausrichten (nachbessern/nachschleifen lassen). Allerdings frage ich mich jetzt, was für ein Glas dir verkauft wurde... normalerweise kann man mit den Werten noch schöne (ja, schlanke und leichte!) Gläser bewerkstelligen, wenn man am Material nicht total spart.

Da die Gläser genau für das Gestell sind von dem sie gehalten werden geht das so natürlich nicht. Evtl. wenn Du ein kleineres Gestell nimmst oder Kunststoffgläser fertigen lässt, die um einiges leichter sind als Glas. Gruß

Also ich bin Brillenträger und kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich vermute mal dass du keine Kunststoffgläser hast. Die würde dir aber sicher ein Optiker empfehlen wenn du mit dem Gewicht der Brille Probleme hast. Benutze ich schon immer und habe noch nie Probleme gehabt

Wenn die Gläser aus Kunststoff gibt es keine Möglichkeiten. Bei Brillen aus Glas ist sehr schwierig da ist auf jedem Fall besser lass dir Neue anfertigen ist billiger.

Wenn sie zu schwer sind helfen wohl nur Kunststoffgläser. Die sind zwar etwas dicker, aber auch viel leichter.